Kinder gesund bewegen 2.0

Kinder gesund bewegen 2.0 ist eine bundesweite Initiative zur Bewegungsförderung für Kinder im Kindergarten, in der Volksschule und im Sportverein. Das primäre Ziel ist es, möglichst viele Kinder in Volksschulen und Kindergärten durch Sporteinheiten, welche von Vereinen durchgeführt werden, zu bewegen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.kindergesundbewegen.at

Das Programm soll einen Beitrag zur gesundheitsorientierten Bewegungsförderung von Kindern leisten und die Entwicklung des organisierten Sports in Österreich unterstützen.

Die Anmeldung zum Projekt Kinder gesund bewegen 2.0 für das Schuljahr 2020/21 ist ab sofort bis spätestens 31.Juli 2020 möglich.

• Angebote für Kinder im Verein
  • Qualitätssiegel der Fit Sport Austria
  • Durchführung der Einheiten durch qualifizierte ÜbungsleiterInnen (Mindestqualifikation Übungsleiterausbildung)
  • bei erstmaliger Teilnahme: Infogespräch im Landesverband bzgl. Projektdetails, alternativ auch via Zoom/Microsoft Teams möglich

Details zur Anmeldung

• Anmeldung durch den Vorstand des Vereins an strobl@sportunion-wien.at
  • Angabe von: Wunsch-Institutionen (Bezeichnung, Adresse), Anzahl der Einheiten (min. 15 Einheiten pro Institution), AnsprechpartnerIn im Verein (Name, Mailadresse, Telefonnummer)

Bitte kontaktiert die Institutionen noch nicht, bevor ihr von uns die offizielle Projektzusage bekommen habt. Ausnahme: Ihr habt dieselbe Institution auch letztes Jahr schon betreut. Wir klären die Betreuung der verschiedenen Institutionen vorab immer auch mit den anderen Dachverbänden ab, um hier Doppelbetreuungen zu vermeiden.

Unsere ÜbungsleiterInnen-Ausbildungen im Herbst 2020:

Die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung NEU setzt sich aus einem Basis- sowie einem Spezialmodul zusammen. Nach positiver Absolvierung des Basismoduls, welches 5 Jahre angerechnet werden kann, ist die Teilnahme an weiteren Spezialmodulen möglich. Erst mit Absolvierung von Basis- UND Spezialmodul ist eine ÜbungsleiterInnen-Ausbildung abgeschlossen und es erfolgt die Ausstellung des ÜbungsleiterInnen-Zertifikats.

Bei Fragen steht euch unser Projektkoordinator Fabian Strobl gerne zur Verfügung.

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.