Offener Brief an Sportstadtrat Hacker: Hilfe für Wiener Sportvereine

Hilfe für Wiener Sportvereine

Wien, 27.03.20202

Sehr geehrter Herr Sportstadtrat,

Die SPORTUNION Wien zählt mit ihren 248 Mitgliedsvereinen und mehr als 80.000 Mitgliedern zu einer der wichtigsten Leistungsträgern der Stadt. Mit über 1.800 Sporteinheiten pro Woche, leisten wir einen erheblichen Beitrag für ein möglichst langes, gesundes und beschwerdefreies Leben und tragen zu einer wesentlichen Stärkung des Immunsystems bei.

Die aktuelle Corona-Krise hat den Wiener Sport fast vollständig zum Stillstand gebracht. Das Sportleben in Wien wurde vor eine große Herausforderung gestellt, die wir gemeinsam meistern wollen. Es sind insbesondere die Sportlerinnen und Sportler, die tausenden Ehrenamtliche sowie die Sportvereine, die vom Stillstand und dessen wirtschaftlichen Auswirkungen in besonderem Maße betroffen sind.

Wir bitten Sie daher, auch im Namen unserer Mitgliedsvereine, um eine möglichst rasche und unbürokratische finanzielle Unterstützung. Auch wenn es grundsätzlich um den gemeinnützigen Sport geht, so stehen viele ehrenamtliche Vereinsvertreter vor der Situation, Infrastrukturkosten, Abgaben oder Mietkosten laufend bezahlen zu müssen. Auch die Kosten für hauptamtliche oder aufwandsentschädigte MitarbeiterInnen, TrainerInnen oder ÜbungsleiterInnen müssen weiterhin abgedeckt werden.

Wenn unsere Vereine auch nur teilweise wegfallen würden, dann reißt das ein Loch in das Freizeitleben von zahlreichen Wienerinnen und Wienern, die Mitglied in einem dieser Sportvereine sind. Das ist schlichtweg unvorstellbar und würde das gesellschaftliche Leben nach der Corona-Krise unglaublich und nachhaltig beeinträchtigen.

Eine jede Krise ist jedoch auch eine Chance für neue Wege. Um verlorene Einheiten nachzuholen, wäre eine Öffnung der Schulturnsäle für den Vereinssport in der Ferienzeit eine neue Chance. Bei einer Öffnung der schulischen Sportstätten könnte man auf einen Schlag viele tausende Sportstunden zusätzlich anbieten. Gerade in Zeiten wie diesen, wo Kinder an Bewegungsmangel und Übergewicht leiden, wäre die Maßnahme enorm wichtig.
Vereine, die diese zusätzlichen Stunden anbieten würden, sind jedenfalls zur Genüge vorhanden.

Dagmar Schmidt
Präsidentin SPORTUNION Wien

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.