Kinder gesund bewegen – Kongress 2022

Der Kongress ist in erster Linie als Informations- und Fortbildungsveranstaltung für die im Programm Kinder gesund bewegen engagierten Übungsleiter:innen konzipiert. Mit einem vielfältigen Angebot werden die wichtigsten Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern beleuchtet und in zahlreichen Arbeitskreisen viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen präsentiert. Des Weiteren soll der Kongress auch die Möglichkeit für einen angeregten Erfahrungsaustausch bieten.

Kongress-Gebühren

• Kinder gesund bewegen-Übungsleiter:innen € 29,–
  • Übungsleiter:innen eines Qualitätssiegelangebotes € 69,–
  • Pädagog:innen und Student:innen € 129,–
  • Sonstige Interessent:innen € 159,–

Anmeldung

Von 17. bis 23. Jänner steht die Anmeldung exklusiv allen Kinder gesund bewegen-Übungsleiter*innen zur Verfügung.
Ab 24. Jänner 2022 ist das Anmeldeportal für alle Interessent*innen offen.

Anmeldung unter www.fitsportaustria.at

Sportlerbesinnungstag 2024

Am vergangenen Sonntag fand der jährliche Sportlerbesinnungstag statt. Dieses Jahr von der SPORTUNION Niederösterreich organisiert, stand eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung auf dem Programm. Die 150 Teilnehmer:innen starteten mit einer malerischen Fahrt in der Wachauerbahn von Krems nach Emmersdorf und besichtigten anschließend das beeindruckende Stift Melk. Dort fand auch die feierliche Messe statt. Der Tag wurde mit

SPORTUNION Wien NINJA-CUP 2024

Der SPORTUNION Wien Ninja-Cup fand am 10.08. zum ersten Mal für die Allgemeine Klasse statt. In der ape academy im 23. Wiener Bezirk versuchten sich 22 Teilnehmer:innen an dem Parcours. „Gesteckt“ wurde dieser von Patrick Kalman und Jürgen Camus. Patrick ist Ninja-Profi und mehrfacher Ninja-Warrior™ Teilnehmer, Jürgen ist Gründer von Ninja Park Austria, in Österreich

“Eine erfolgreiche Sportnation erkennt man nicht nur an der Anzahl Olympischer Medaillen”

Zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele wirft Peter McDonald in einem offenen Brief einen besorgten Blick in die mittelfristige Zukunft Österreichs: “Den Erfolg einer Nation bemisst man, was die Sportpolitik betrifft, nicht in Olympia-Medaillen, sondern an der Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Bewegung und daran, wie viele Menschen Sport machen!”