Adipositas – die schwere Gefahr

Am heutigen 4. März ist Welt-Adipositastag. Jährlich sterben weltweit knapp 3 Millionen Menschen an den Folgen von krankhaftem Übergewicht.

Bereits ab einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 steigt das Gesundheitsrisiko enorm. Gefäßerkrankung und die daraus resultierenden Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes treten in unserer Gesellschaft immer häufiger auf. Deshalb ist es der SPORTUNION ein großes Anliegen, auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Volkskrankheit Adipositas nicht aus den Augen zu verlieren und auch künftig der Fettleibigkeit verstärkt den Kampf anzusagen. Insbesondere auch, da die jüngsten Corona-Studien gezeigt haben, dass betroffene Personen bei einer Covid-Infektion einem höheren Risiko ausgesetzt sind, einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln.

Im Kampf gegen Adipositas agiert die SPORTUNION Wien beispielsweise als Projektpartner der  Initiative Jackpot.fit. Das von der Österreichischen Sozialversicherung ins Leben gerufene Projekt, legt den Fokus auf die Zielgruppe der Übergewichtigen und Diabetes Betroffenen. Vereine der SPORTUNION Wien bieten im Zuge des Projekts eigens für die Zielgruppe konzipierte Kurse an. Weitere Informationen zu Jackpot.fit unter www.jackpot.fit.

Leider führen auch die aktuellen Schließungen der Sportstätten zu steigenden Adipositas-Fallzahlen in Österreich. Ein weiterer Grund, warum sich die SPORTUNION für eine unverzügliche Öffnung der Sportstätten im ganzen Land einsetzt.

Weitere Informationen für Betroffene sowie Kliniken, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen unter https://adipositas-selbsthilfe.com.

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.