USC Landhaus 1b gewinnt Wiener Frauen Cup

Der Wiener Frauen Cup 2026 hat seinen Sieger gefunden: Im Finale auf der Hohe Warte setzte sich die Mannschaft von Union Landhaus 1b am Donnerstagabend mit 4:1 gegen den SV Essling durch und holte damit erneut den begehrten Titel. Für die Spielerinnen von Landhaus ist es bereits der vierte Triumph in diesem Bewerb.

Die Partie begann mit viel Tempo. Landhaus startete druckvoll und wurde früh belohnt: Zoey Sorgan brachte ihr Team bereits in der Anfangsphase in Führung. Nur wenige Minuten später legte Samia Ahmadi nach und erhöhte auf 2:0. Trotz des schnellen Rückstands zeigte Essling Moral und fand immer besser ins Spiel. Beide Mannschaften kamen in weiterer Folge zu guten Möglichkeiten, ehe Hannah Pock kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Finale intensiv und spannend. Landhaus drängte auf die Vorentscheidung, während Essling weiter mutig dagegenhielt. Eine entscheidende Szene folgte schließlich rund zwanzig Minuten vor Schluss: Nach einem Ausschluss der Esslinger Torfrau nutzte Landhaus die Überzahl konsequent aus. Lisa Dangl sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit setzte Pia Miglinci mit dem 4:1 den Schlusspunkt unter ein unterhaltsames Endspiel.

Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.

Das könnte dich auch interessieren...

80 TeilnehmerInnen bei UNIFIED SPORTFEST 2026 in Graz!

Am Mittwoch, den 13. Mai 2026, fand im Racket Sport Center Graz das diesjährige Unified Sportfest statt. Unter dem Motto „Menschen mit und ohne Behinderungen spielen gemeinsam“ nahmen insgesamt 80 Personen an der Veranstaltung im Racket Sport Center Ragnitz teil. Organisiert wurde das Event durch eine Kooperation der Vereine SPORTUNION Rackathletes Austria, Sportunion Racketlon Graz sowie der

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

25. Österreichischer Friedenslauf

Bei strahlendem Sonnenschein und in einer Atmosphäre der Freude und Gemeinschaft fand heuer am 17.4.2026 bereits der 25. Österreichische Friedenslauf statt. Rund 1.450 engagierte Läufer:innen nahmen an der Jubiläumsveranstaltung auf dem Platz des Wiener Leichtathletik-verbandes teil – von jung bis alt, aus unterschiedlichen Lebenswelten und Kulturen, vereint durch ein gemeinsames Ziel: Hilfe für benachteiligte Kinder in Österreich, im Libanon und

Erfolgreiche Umsetzung der Täglichen Bewegungseinheit im Bogensport am BRG23

Gemeinsam mit dem BRG23 Bundesrealgymnasium konnte unter der Leitung von Nikolas Reinbacher sowie dem Obmann des AC Sagittarius ein besonderes Bewegungsprojekt erfolgreich umgesetzt werden: die Tägliche Bewegungseinheit (TBE) im Bogensport. Die TBE ist eine Initiative zur Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität im Schulalltag. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen täglich Bewegung zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig