Der Wiener Frauen Cup 2026 hat seinen Sieger gefunden: Im Finale auf der Hohe Warte setzte sich die Mannschaft von Union Landhaus 1b am Donnerstagabend mit 4:1 gegen den SV Essling durch und holte damit erneut den begehrten Titel. Für die Spielerinnen von Landhaus ist es bereits der vierte Triumph in diesem Bewerb.
Die Partie begann mit viel Tempo. Landhaus startete druckvoll und wurde früh belohnt: Zoey Sorgan brachte ihr Team bereits in der Anfangsphase in Führung. Nur wenige Minuten später legte Samia Ahmadi nach und erhöhte auf 2:0. Trotz des schnellen Rückstands zeigte Essling Moral und fand immer besser ins Spiel. Beide Mannschaften kamen in weiterer Folge zu guten Möglichkeiten, ehe Hannah Pock kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Finale intensiv und spannend. Landhaus drängte auf die Vorentscheidung, während Essling weiter mutig dagegenhielt. Eine entscheidende Szene folgte schließlich rund zwanzig Minuten vor Schluss: Nach einem Ausschluss der Esslinger Torfrau nutzte Landhaus die Überzahl konsequent aus. Lisa Dangl sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit setzte Pia Miglinci mit dem 4:1 den Schlusspunkt unter ein unterhaltsames Endspiel.
Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.
