Jetzt anmelden: Sportinstruktor:innen-Ausbildung “FIT KINDER & JUGEND”

Österreichzum Originalbeitrag

Die Bundessportakademie (BSPA) bietet in Abstimmung mit den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, die Ausbildung zur/zum Sportinstruktor:in im Bereich “Kinder & Jugend” an. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der elementaren Motorik und nachhaltigem Nachwuchstraining. Anmeldeschluss: 30. Mai 2025.

Im Sommer werden wieder 25 Sportbegeisterte zur bzw. zum Sportinstruktorin und Sportinstruktor “FIT KINDER & JUGEND” mit dem Schwerpunkt “elementare Motorikförderung und optimales Nachwuchstraining” ausgebildet. Diese Ausbildung entspricht der staatlichen Basisausbildung für alle im Sportverein tätigen Übungsleiter:innen. Sie soll vor allem jene Personen ansprechen, denen einerseits der Breiten- und Freizeitsport, andererseits aber auch das grundlegende Heranführen von Kindern an eine mögliche spätere Leistungsorientierung ein besonderes Anliegen ist. Konkret bedeutet das: Die Ausbildung richtet sich an Übungsleiter:innen, Lehrer:innen und sportbegeisterte Personen, die Kinder unter pädagogischen, methodischen und psychologischen Aspekten für vielseitige Bewegung begeistern wollen.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Ärztliches Attest
  • Erste-Hilfe-Kurs (6 Std., nicht älter als 5 Jahre)
  • Übungsleiter:innen-Ausbildung, Sportstudium (ab 2. Semester) oder abgeschlossene Instruktor:innen-/Trainer:innen-Ausbildung
  • Mindestalter 18 Jahre im Prüfungsjahr

Schwerpunkt der Ausbildung: Kinder fordern & fördern

Sport macht Spaß!

Die wesentliche Zielsetzung ist, Kinder und Jugendliche unter pädagogischen, didaktischen und methodischen Gesichtspunkten sowie unter besonderer Berücksichtigung der physiologischen und psychologischen Möglichkeiten, für eine polysportive Betätigung zu begeistern. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung einer nachhaltigen und langfristigen Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen. „Kinder fordern und fördern“ wird im Zentrum dieser Ausbildung stehen.

Ausbildungstermine

I. 4. – 9.8.2025 BSFZ Schielleiten
II. 30.3. – 3.4.2026 BSFZ Schielleiten
III. 3. – 8.8.2026 BSFZ Faak am See inklusive Abschlussprüfung!
SPORTUNION_000906

Weitere Aus- und Fortbildungen im Kinder- und Jugendbereich

Die Instruktor:innen-Ausbildung ist der nächste Schritt in der österreichischen Ausbildungsstruktur und folgt auf die Übungsleiter:innen-Ausbildung, die von der SPORTUNION seit 2020 nach den aktuellen Sport Austria-Standards angeboten werden. Die SPORTUNION Akademie bietet neben Übungsleiter:innen Spezialmodulen Eltern-Kind und Kleinkinderturnen oder Kindersport polysportiv, auch zahlreiche Fortbildungskurse für interessierte Übungsleiter:innen im Kinder- und Jugendbereich an. Im Jahr 2020 haben die SPORTUNON Landesverbände 90 Übungsleiter:innen Spezialmodule mit 1402 Teilnehmenden umgesetzt. Alle aktuellen Kurse findest du unter: www.sportunion-akademie.at 

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichs erstes Racketlon Unified Nationalteam gegründet

Mit klarem Ziel: Doppel-WM 2027 in Istanbul! In der ersten Ferienwoche, von 6. bis 10. Juli 2026, fanden in Vösendorf die traditionellen Racketlon Sporttage statt. Die vom ASVÖ Racketsport Vösendorf in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) Vösendorf organisierte Veranstaltung erfreute sich einer hervorragenden Resonanz: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. Das klassische

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.