Über 800 Schüler:innen verbrachten am 20. September einen genialen Schultag im UNION Trendsportzentrum Prater. Jährlich veranstaltet das BMKÖS (Sportministerium) am Freitag vor dem Tag des Sports, in Zusammenarbeit der Fitsport Austria und den Wiener Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, den Tag des Schulsports.
Auf drei Standorten, Spenadlwiese (ASKÖ), WLV-Anlage (ASVÖ) und UNION TRENDSPORTZENTRUM Prater, nahmen insgesamt 34 Schulen mit 2.200 Schüler:innen am Tag des Schulsports teil.
Zusammen mit 20 SPORTUNION Vereinen und Stadt Wien Marketing wurden 26 Bewegungsstationen geboten, darunter der SPORTUNION Gladiator, zum ersten Mal in seinen vollen 100 Metern Länge.
Die Stationen Aerial Silk, Kendo&Iaido, Padeltennis und Urban Dance Styles fanden großen Anklang bei den Schüler:innen.
Als weitere Attraktion durften die Klassen mit der „Liliput Bahn“ durch den Prater, von Sportplatz zu Sportplatz, fahren. Um 13:00 Uhr haben Schüler:innen und Lehrer:innen das Trendsportzentrum erschöpft aber glücklich wieder verlassen. Der perfekte Start ins Wochenende und Einklang auf den Tag des Sports am 21. September.
Danke an alle Schulklassen, die uns besucht haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte
Große Bühne, große Momente und zahlreiche Medaillen: Bei den Olympischen Winterspielen in Olympische Winterspiele Mailand und Cortina d’Ampezzo sorgten die SPORTUNION-Athlet:innen für herausragende Leistungen und trugen maßgeblich zur starken Bilanz des Olympic Team Austria bei. Hier der Überblick – gereiht nach Gold, Silber und Bronze.
Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre
Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.