Tag des Sports: Prater wird am 23. September zum XXL-Sportplatz

Österreichzum Originalbeitrag

Österreichs Sport feiert auch heuer den Tag des Sports. Am 23. September 2023 verwandelt sich der Wiener Prater bei der 22. Auflage der größten Open-Air-Veranstaltung Österreichs zum Freiluft-Sportplatz im XXL-Format. Auch die SPORTUNION ist wieder mit viel Action dabei.

Der Prater, die grüne Lunge Wiens, bietet mit 100.000 Quadratmetern Platz genug für die ganze Familie und viel Spaß beim Ausprobieren auf den zahlreichen Mitmach-Stationen. Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch wieder zahlreiche Profi-Sportler:innen und Publikumslieblinge aus nächster Nähe zu sehen. Der Eintritt am Samstag (10 bis 18 Uhr) zu diesem Green Event ist wie immer frei. Die SPORTUNION wird wieder mit mehreren Attraktionen, wie etwa dem beliebten Ninja Triple, vertreten sein. Die Details dazu präsentieren wir bald.

„Sport ist Bewegung, Sport ist Begegnung und dafür steht der Tag des Sports, wo schon seit mehr als 20 Jahren Spitzensport sehr erfolgreich auf Breitensport trifft“, betont Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. „Wir ziehen den Hut vor den Leistungen unserer besten Sportler:innen, die als Vorbilder für uns alle und vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen so wichtig sind. Diese Begegnungen mit unseren Vorbildern bewegen uns alle, am besten dem Wortsinn entsprechend, wenn wir selbst die eine oder andere Sportart ausprobieren.“

© TDS/Rogner
Tag des Sports 2022
© TDS/Rogner
Tag des Sports 2022
© TDS/Rogner
Tag des Sports 2022

SPORT-STARS ZUM ANFASSEN

 Am Tag des Sports wartet wieder geballte Star-Power! Olympiasieger:innen, Weltmeister:innen, Europameister:innen und Weltcupsieger:innen – für Österreichs beste Sportler:innen ist der Tag des Sports ein jährlicher Fixtermin. Neben den Ehrungen für ihre herausragenden Leistungen stehen mehr als 400 Athlet:innen auch wieder für Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung.

Und was sagen die Sport-Stars selbst? Snowboard-Olympiasieger Alessandro Hämmerle: „Es ist überwältigend, die tolle Stimmung beim Tag des Sports mitzuerleben. Die Kids können hier alles ausprobieren, Freude an der Bewegung finden. Diese Freude mit den Kindern, den Familien und den vielen anderen Sportler:innen, die zum Tag des Sports kommen, zu teilen, ist eine geniale Sache.“

ACTION-ZONE ZUM AUSPROBIEREN

Auf Europas größtem Freiluft-Sportplatz gibt es nichts, was es nicht gibt! Das Event-Gelände vor dem Ernst-Happel-Stadion und der gesamte Prater werden zur Action-Zone für die gesamte Familie. Auch im Union Trendsportzentrum Prater, im ASVÖ WLV Leichtathletik-Zentrum und im ASKÖ Sportzentrum Ballpark Spenadlwiese können die verschiedenen Sportarten getestet und erlebt werden. Insgesamt warten rund 80 Mitmach-Stationen auf die Besucher:innen.

Auch in diesem Jahr warten wieder sportliche Preise im Wert von mehr als 20.000 Euro. Wer mindestens fünf Mitmach-Stationen absolviert und die gestempelte Gewinnspielkarte einwirft, kann mit etwas Glück einen Hauptpreis gewinnen. Es warten sportliche Reisen, VIP-Tickets, Gutscheine, Sportartikel und vieles mehr.

Egal ob am Walk of Fame, vormittags in der Hall of Fame oder ab Mittag auf der Hauptbühne – der Tag des Sports ist auch Feiertag für die vielen österreichischen Sport-Erfolge. Im Wiener Prater werden wieder mehr als 400 Sportler:innen geehrt – und für jede und jeden im Tag des Sports-Wald in Oberösterreich ein Baum gepflanzt. Ein wachsender Erfolg, weil es seit 2021 statt Pokalen Baumpatenschaften der Naturinitiative „Baumbuddy“ gibt. Außerdem würdigen Bundesheer, Polizei und Zoll ihre Top-Sportler:innen beim traditionellen Military Sports Award, Polizeisport Award und dem Preis für die Zollsportler:innen des Jahres.

Tag des Schulsports

Beim Tag des Schulsports starten wieder tausende Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren im Prater bewegt ins neue Schuljahr. Die Aktion des Sportministeriums, die zum sechsten Mal gemeinsam mit Fit Sport Austria und den Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION 24 Stunden vor dem Tag des Sports veranstaltet wird, bietet von 9 bis 13 Uhr mit niederschwelligen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf rund 70 Stationen mit 140 qualifizierten Trainer:innen viel Abwechslung für Schulklassen. Anmeldungen sind unter www.fitsportaustria.at möglich.

Das könnte dich auch interessieren...

Armbrust-Weltcup-Finale 2025: Wien feiert ein Sportfest der Superlative

Das erste Armbrust-Weltcup-Finale in Wien ist Geschichte – und es hätte kaum erfolgreicher verlaufen können. An zwei packenden Wettkampftagen verwandelte das Union Sportzentrum Mauer die Bundeshauptstadt in den Mittelpunkt der internationalen Armbrust-Szene. Die beiden gastgebenden Vereine, der AC Sagittarius Mauer und der AC Sagittarius Nord – beide Teil der SPORTUNION Wien – stemmten die Organisation

125 Jahre WAC-Hockey

Am 30. August 2025 feierte die Hockeysektion des WAC ihr 125-jähriges Bestehen – ein besonderer Meilenstein, den zahlreiche Mitglieder, Freunde, Familien und Gäste trotz Regenwetter gemeinsam hochleben ließen. Bereits beim Eintreffen der Gäste herrschte große Vorfreude. Die Sektionsleitung und das Präsidium eröffneten den Abend mit einer herzlichen Begrüßung und einem Rückblick auf die beeindruckende Geschichte

Alpstar Ladies Open Vienna W75

Weltklasse-Tennis im UTSC La Ville Die UNION Tenniscenter La Ville der SPORTUNION Wien wird Anfang September erneut zur Bühne für internationalen Spitzentennis. Von 1. bis 7. September 2025 findet dort das Alpstar Ladies Open Vienna W75 statt – ein Damenturnier der ITF World Tennis Tour mit 60.000 US-Dollar Preisgeld. Top-Tennis in Wien Das Turnier verspricht

Armbrust-Weltcup-Finale 2025: Wien wird Bühne für das große Saison-Showdown

Wenn sich vom 4. bis 7. September 2025 die besten Armbrustschützinnen und -schützen der Welt in Wien versammeln, ist Spannung garantiert: Zum ersten Mal in der Geschichte findet das Weltcup-Finale in Österreichs Hauptstadt statt – im Union Sportzentrum Mauer (1230 Wien, Erhardgasse 2). Gastgeber ist der Sportunion Archery Club Sagittarius, der die Weltelite des Armbrustsports

Spatenstich für zukunftsweisende Sportanlage im USZ Mauer

Am 23. Juli 2025 wurde der feierliche Spatenstich für die umfassende Revitalisierung des Union Sportzentrums in Mauer gesetzt. Ein bedeutender Schritt für den Sport in Wien, der unter anderem in Anwesenheit von Sportstadtrat Peter Hacker, SPORTUNION Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Oliver Teubl (STRABAG) stattfand. Ein Meilenstein für nachhaltigen Fußball Dank der Unterstützung

Walter Sinn 1949 – 2025

Mit großer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser Ehrenmitglied Prof. Mag. Walter Sinn am 9. Juli 2025,  im 77. Lebensjahr im Hanusch-Krankenhaus in Wien verstorben ist. Walter Sinn war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit in der SPORTUNION Wien. Von 1992 bis 2016 war er Mitglied der Landesleitung – zunächst als Landessportreferent-Stellvertreter (1992–2002), danach als