European Racketlon Doubles: Österreichische Meisterschaften mit Padel im La Ville

Am 15. und 16. April 2023 war das Union Tenniscenter La Ville erstmals Austragungsort eines Racketlon-Events: Die Österreichischen Meisterschaften RFA2000 – European Racketlon Doubles – einer neuen Racketlon-Doppel-Variante mit Tischtennis, Badminton, Padel und Tennis – wurden auf der event-erprobten Anlage in Wien-Liesing veranstaltet.

Die Österreichischen Meister:innen

Zu Österreichs Elite-Meister:innen kürten sich die RFA-Nationalspieler Johannes Sgiarovello und Matthias Windbacher von Sportunion Racketpoint Vienna, vor Florian Harca/Peter Robic und Gustav Andree/Philipp Patzelt (alle Sportunion Rackathletes Austria). Internationales Flair brachten die Tschechen Martin Bartoš/Jan Port sowie die Paarung Magnus Eliasson/Marcel Weigl in den Elite-Bewerb, die außer Konkurrenz angetreten waren. Bei ihrer Racketlon-Premiere konnten Simon Kuda und Florian Muchna den siebenten Platz in der Elite belegen. Den Amateur-Bewerb entschieden Sandra Ettenauer/Klaus Eichhorn für sich, vor Sebastian Janser/Leonhard Prager und Daniel Fischer/Florian Prorok. Den U16-Bewerb entschieden Karolin Radl/Romeo Sam vor Lena Hauser/Robin Sam und den U12-Talenten Philipp Walland/Henri Widu für sich.

230416-European-Racketlon-Doubles-51

42 Aktive bei Premiere dabei

Aufgrund der unsicheren Wetterlage – Padel wurde bei den Österreichischen Meisterschaften RFA2000 – European Racketlon Doubles im Freien gespielt – war die Anmeldung vorzeitig geschlossen worden. 42 Aktive waren bei den ersten Österreichischen Meisterschaften, die im Rahmen der Babolat Austrian Championships (ÖM-Turnierserie 2023) ausgetragen wurden, dabei. Mit Unterstützung der SPORTUNION Wien, der Austrian Padel Union sowie der European Racketlon Union konnte der Veranstalter-Verein SPORTUNION Rackathletes Austria ein nationales Racketlon-Event der Sonderklasse organisieren.

Mit einem Exhibition-Team-Match zwischen den Teams „SPORTUNION“ und „First Serve Refugees“ ging es am Samstag los. Team Sportunion: Toni Dampier (SPORTUNION Wien Vizepräsident), Raimund Stefanits (Hallenbetreiber), Clarissa Steiner (Nationalspielerin), Mostafa Kazemi (Afghanischer Meister), Magnus Eliasson (Ex-Weltmeister). Team First Serve Refugees: Christian Ludwig (Padel Union Vizepräsident), Lotfullah Yusufi (Nummer 2 Afghanistan), Marcel Weigl (Racketlon Federation Austria Präsident), Elisabeth Schrenk (ehemalige Spitzensportlerin & Geschäftsführerin Behindertenverband).

Tombola bringt 1000€ für Integrationsprojekt

Wir bedanken uns für ein tolles Ergebnis. Mit unserer Charity-Tombola im Rahmen der ÖM European Racketlon Doubles konnten 1000€ für das First-Serve-Refugee-Projekt gesammelt werden. Unser Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die Tombola-Preise für unsere Charity-Tombola zugunsten des RFA-Integrationsprojekts zur Verfügung gestellt haben.

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”