Landeskonferenz 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Konferenzen fand die diesjährige Landeskonferenz, wieder in gewohnter Form, im Spiegelsaal des Haus des Sports statt.  

Themenschwerpunkt der diesjährigen Landeskonferenz waren die zahlreichen Herausforderungen mit denen der Sport aktuell zu kämpfen hat. Stichwort Teuerungen, Energiepreisproblematik und Trainermangel. Im Jahresrückblick wurden die über 100 anwesenden Vereinsvertreter über die in diesem Jahr umgesetzten Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen informiert.

Ehrenamt ist keine Arbeit die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Präsidentin Dagmar Schmidt unterstrich in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamts für den Sport. Österreich ist ein Land des Ehrenamts. Alleine die Arbeit der unzähligen Freiwilligen in unseren rund 15.000 Sportvereinen ist über eine Milliarde Euro wert. Durch die regelmäßige Bewegung, für die unsere Vereine in der Bevölkerungen sorgen, wird das Gesundheitssystem jährlich um 530 Mio. Euro entlastet.

Im Anschluss an das Hauptprogramm standen die Mitglieder der Landesleitung und die MitarbeiterInnen des Landesverbandes für Fragen zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei unseren großzügigen Sponsoren und langjährigen Partnern, Ströck, Stiegl und Coca Cola, die uns den wunderschönen Abend ermöglicht haben.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien Landeskonferenz 2024: Ein gelungener Mix aus Reden und Workshops

Die SPORTUNION Wien lud zur jährlichen Landeskonferenz in den prestigeträchtigen Spiegelsaal des Hauses des Sports. In einem innovativen Format konnten sich die rund 100 Teilnehmer:innen dieses Jahr nicht nur auf Reden und Berichte freuen, sondern auch auf spannende Impulsworkshops, die das Event interaktiv und informativ gestalteten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführer Michael Terk übernahm

Ausbildungswochenende Übungsleiter:in Kindersport polysportiv

Ein actionreiches jedoch auch sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter den 29 Teilnehmer:innen des Übungsleiter:in Spezialmoduls Kindersport polysportiv. Neben dem theoretischen Basiswissen stand vor allem die Gestaltung von Bewegungseinheiten für Kinder im Alter von 6-10 Jahren im Vordergrund. Angefangen von Übungen zu spielerischem Kräftigungs- und Ausdauertraining, über Ballkoordination, Tanzen und Rhythmusgefühl bis zur Vermittlung von Turnbasics