Integrationspreis Sport 2020

Österreichzum Originalbeitrag

Mit dem Integrationspreis Sport werden Sportprojekte ausgezeichnet, die sich für die Integration von Migrant/innen in der österreichischen Sportlandschaft einsetzen. Besonderer Fokus wird auf die nachhaltige Wirkung des Projekts für die Integration von Migrant/innen im österreichischen Breitensport gelegt.

Voraussetzungen zur Einreichung zum Integrationspreis Sport 2020

  • Einreichberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr, die selbst an einem Sport-Integrationsprojekt beteiligt sind bzw. dieses organisieren.
  • Eingereicht werden können Sportprojekte von (Sport-)Vereinen, Schulen, Städten und Gemeinden sowie anderen Organisationen.
  • Ziel der Projekte ist es, die Integration von Migrant/innen in die österreichische Sportlandschaft und das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Zielgruppe der Projekte sind Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mit dauerhaftem Aufenthalt in Österreich – von Kindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen.
  • Die Sportprojekte müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bereits abgeschlossen sein. (Der Abschluss muss zwischen 01.09.2019 und 31.08.2020 erfolgt sein.)
  • Sportprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Integrationspreis Sport ausgezeichnet wurden, können nicht eingereicht werden.
  • Die Ausschreibung des Integrationspreises Sport 2020 beginnt am 30.10.2020 und endet mit Teilnahmeschluss am 31.12.2020.
  • Die Einreichung Ihres Sportprojekts ist ausschließlich über die vollständig ausgefüllte Einreichmaske des ÖIF unter www.sportpreis.at möglich. Postalische Zusendungen oder telefonisch übermittelte Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

Auszeichnung zum Integrationspreis Sport 2020

  • Im Rahmen des Integrationspreis Sport 2020 werden die Siegerprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro prämiert.
  • Die Jury setzt sich aus Vertreter/innen des Bundeskanzleramts (BKA), des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), Sport Austria (Österreichische Bundes-Sportorganisation), dem Sponsor Coca-Cola, dem Österreichischen Integrationsfonds und einem/r Vertreter/in aus dem Profisport zusammen.

Nähere Infos.

 

Rückfrage und Kontakt

Österreichischer Integrationsfonds
Team ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
Fitore Morina
Telefon: +43 (0)676 918 88 52
E-Mail: sport@integrationsfonds.at

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Happy Run 2026

Innsbruck, 22. März 2026 – Am Sonntag, den 22. März 2026, findet in Innsbruck wieder ein ganz besonderes Laufevent statt: Der Happy Run vom Laufteam des Happy Fitness kehrt als öffentlicher Lauf zurück und lädt Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevels ein, gemeinsam Sport, Spaß und soziales Engagement zu verbinden. Der Happy Run ist mehr als nur ein Lauf: Er ist ein Event für

FICEP Youth Congress

10.–12. April 2026 | München (Deutschland) Der FICEP Youth Congress 2026 bringt junge Engagierte aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des freiwilligen Engagements im Sport mitzugestalten. Im Fokus stehen Partizipation, Diversität, Inklusion und nachhaltige Jugendverbandsarbeit. 🎯 Zielgruppe Junge ehrenamtlich Engagierte im Alter von 17 bis 30 Jahren,

Erlebnisnachmittag Winterwunderland

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das DSG Buch in ein richtiges Winterwunderland! Kinder konnten bei einem bunten Programm zahlreiche Stationen entdecken und sich bei Spielen, Aktionen und kleinen Challenges austoben. Auch Sportunion Vize-Präsidentin Sabrina Gramshammer war vor Ort und freute sich über die begeisterte Teilnahme der jungen Sportler:innen. Ein rundum gelungener Nachmittag voller Spaß, Bewegung

U12 Bundesmeisterschaft Sportunion

Spannendes U12-Turnier in Innsbruck Bei der U12-Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck kämpften Teams aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark um den Titel. Zehn Mannschaften traten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an, bevor es in der Finalrunde um die Platzierungen vom Spiel um Platz 9 bis zum großen Finale ging. Die Spiele

FICEP/FISEC-Spiele in Budapest-Ungarn

Die SPORTUNION Österreich entsendet im Sommer 2026 wieder eine Delegation zu den FICEP/FISEC-Spielen, den internationalen Jugendspielen der katholischen Sportverbände FICEP und FISEC. 🗓 Eckdaten Termin: 13.–19. Juli 2026 Ort: Budapest (Ludovika Campus) Motto: Say YES! Youth Education Sport An- & Abreise: ab/bis Wien mit Bus oder Zug     🏠 Unterkunft & Verpflegung Unterkunft am