Beteiligungsprozess zur Novelle des Freiwilligengesetzes geht in die finale Runde

Österreichzum Originalbeitrag

Nach spannenden Diskussionen und dem Ranking der daraus erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind alle Interessierten herzlichst dazu eingeladen an der Abschlusskonferenz des Beteiligungsprozesses am 28. Juni von 16:00 – 17:30 Uhr teilzunehmen.

Freiwilligenpolitik.Mitgestalten.Jetzt

Wie bereits im Newsartikel vom 11. Mai beschrieben, soll das Freiwilligenprozess 2022 novelliert werden. Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung fand eine öffentliche Online-Diskussion statt, in der ein reger Austausch über bestehende sowie neu eingereichte Handlungsempfehlungen stattgefunden hat. Im nächsten Schritt wurden die Handlungsempfehlungen und Diskussionsbeiträge thematisch zu den finalen Handlungsempfehlungen zusammengefasst. Anschließend bekam jede und jeder die Möglichkeit diese zu ranken, also 5 Stimmen für die persönlichen Favoriten abzugeben. Die letzten Stimmen können bis morgen, dem 23.6.2022, online abgegeben werden.

Die SPORTUNION am Zahn der Zeit

Als SPORTUNION freut es uns sehr, dass die von uns priorisierten (und teils sogar selbst eingebrachten) Handlungsempfehlungen regen Anklang im Voting gefunden haben. Ein klares Zeichen dafür, dass wir als SPORTUNION genau da ansetzen wollen, wo durch Veränderungen und Weiterentwicklungen jeder und jedem Freiwilligen in Österreich am meisten geholfen werden kann.

Auf geht’s in die finale Runde

Der zivilgesellschaftliche Partizipationsprozess wird am kommenden Dienstag, dem 28.6.2022 von 16:00 – 17:30 Uhr im Rahmen einer Abschlusskonferenz mit Präsentation des Abschlussberichts beschlossen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit live dabei zu sein. Anmelden kann man sich ganz einfach unter folgendem Link.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen. Flyer SVS-Gesundheitshunderter Das Fit

Beantragungen für Spendenabsetzbarkeit ab sofort möglich: Größte Reform der Spendenabsetzbarkeit seit 15 Jahren.

Seit 1. Jänner 2024 ist das Gemeinnützigkeitsreformgesetz in Kraft, mit dem alle gemeinnützigen Vereine und Körperschaften, die die gesetzlichen Kriterien der Gemeinnützigkeit und Spendenbegünstigung erfüllen, einen Spendenbegünstigungsbescheid beantragen können – dies ist ab sofort möglich. Dazu fand auf Einladung von Finanzminister Magnus Brunner (im Bild oben: 2. v. li.) und Staatssekretärin Claudia Plakolm eine Informations-Veranstaltung

Beach & Move Festival im Freibad Tivoli

ACHTUNG: Aufrund der schlechten Wetterprognose wird das Event auf den 4. & 5. Mai. verschoben. Gleiche Location, gleiches Programm, gleicher Character – neues Datum & hoffentlich strahlender Sonnenschein 🌞   Am 4. und 5. Mai 2024 verwandeln sich die freien Wiesen des Tivoli Freibads in einen Ort voller Menschen, die Lust auf Bewegung, Musik, Sport

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: Das SPORTUNION-Bewegungsprogramm für Kinder heuer im Zeichen der großen Sommersportfeste