Bilanz im Corona-Jahr: SPORTUNION geht trotz Krise in die Offensive

SPORTUNION-Tirol Präsident Günther Mitterbauer: „Sport ist mehr und kann mehr, dies hat die Corona-Pandemie verdeutlicht. Es war uns immer wichtig – gemeinsam mit den Vereinen – Menschen zu bewegen und aktiv im Kampf gegen das Virus zu bleiben, mit dem Ziel die Werte- und Gesundheitsförderung zu fördern.“

Die SPORTUNION Tirol hat die globale Gesundheitskrise 2020 dazu genutzt, mit innovativen Initiativen den Sport aktiv sowie offensiv weiterzuentwickeln und Menschen weiterhin zu bewegen. Zahlreiche Studien haben im Verlauf des Jahres immer wieder bestätigt, dass mehr Bewegung eine Notwendigkeit im Kampf gegen die laufende Pandemie und für eine gesündere nachhaltigere Entwicklung darstellt. „Tirols Sport hat ein herausforderndes Jahr hinter sich, daher war es mir besonders wichtig, für gezielte Unterstützungen zu kämpfen, um 100 Prozent der Sportvereine durch die Krise zu bringen. Die SPORTUNION ist aus Tradition innovativ. Aus diesem Spirit heraus und mit der Kraft unseres Vereinsnetzwerks entstand die größte digitale Sportoffensive Österreichs mit über 100.000 Teilnehmenden monatlich. Nur so konnten wir unserer Mission treu bleiben und Menschen auch in diesen schwierigen Zeiten bewegen! Nun braucht es eine klare Test- und Impfstrategie, wo jeder mithelfen kann, die Pandemie zu überwinden. Rund 15.000 Sportvereine brauchen bundesweit mehr Planungssicherheit, damit Tirol wieder flächendeckende Sportangebote nutzen kann und ein starkes Comeback in allen Lebensbereichen erlebt“, bilanziert SPORTUNION-Präsident Günther Mitterbauer.

Gemäß dem Slogan #comebackstronger hat der Dachverband, abgesehen von einer umfassenden digitalen Sportoffensive, dieses Jahr neben der Sommersportoffensive auch eine Vereinsoffensive gestartet – die zum Herbstbeginn mit einem Impulsprogramm präsentiert wurde. „Wir haben und werden auch künftig mit gezielten Offensiven das Sport- und Vereinswesen in ganz Österreich stärken“, hält SPORUTNION-Präsident Peter McDonald fest.

Offensive für den Nachwuchs-, Familien- und Schulsport

Trotz der widrigen Umstände hat die SPORTUNION mit innovativen und krisenfesten Sportangeboten zahlreiche Kinder bewegt. Mit der digitalen Turnstunde für zuhause wurde während des ersten und wird jetzt auch im Rahmen des zweiten Lockdowns regelmäßig für Bewegung gesorgt. Bei den regelmäßigen Bewegungseinheiten mit Coaches aus dem Programm „Kinder gesund bewegen 2.0“ haben dieses Jahr über 10.000 Kinder live mitgemacht. Zudem wurde mit UGOTCHI365 eine ganzjährige Familien-Sportinitiative ins Leben gerufen, wo man ortsunabhängig unter ugotchi365.at  auf eine bewegende Punktejagd gehen kann. In der Ferienzeit sorgten Sommercamps und Sportwochen bundesweit für zielgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das Trendsportfestival sorgte in der Landeshauptstadt – mit Unterstützung der UNIQA – für Action. Rund 160 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 waren unter Berücksichtigung der Corona-Sicherheitsbestimmungen dabei. Tirol weit haben 2806 Kids am Projekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ an 75 Volksschule (über 177 Klassen) vom Arlberg bis zum Wilden Kaiser mitgemacht. Damit fand das Schulprojekt trotz des Lockdowns statt und förderte Bewegung auch im Homeschooling. Im Verlauf des Jahres wurde unter anderem die verpflichtende Öffnung von Schulsportstätten für Sportvereine oder die tägliche Bewegungseinheit für Kinder mit Nachdruck eingefordert. Am 24. Dezember kommt es noch zu einem bewegten Warten auf das Christkind im TV. Gemeinsam mit den anderen Dachverbänden ASKÖ und ASVÖ, wird die „Weihnachtsturnstunde“ veranstalten, die auf ORF Sport Plus um 09 Uhr und um 12 Uhr übertragen wird.

Offensive für den Gesundheits- und Breitensport

Seit dem Beginn der Corona-Krise wurde vor allem die Sport-Digitalisierung forciert, um ein krisensicheres Sportangebot zu schaffen. Verschiedene Livestream-Angebote von SPORTUNION-Vereinen wurden auf der DIGITALSPORTS-Plattform vernetzt (abrufbar unter sportunion.at/tirol/digitalsports/) Zudem wurde das Online-Angebot mit On-Demand-Trainingsvideos und der digitalen Bewegungspause für den Büroalltag ausgebaut. Die abwechslungsreichen digitalen Angebote von Krafttrainings bis Yoga wurden während der Lockdown-Monate regelmäßig von über 100.000 Personen aller Altersgruppen genutzt. Unter anderem bieten in Tirol folgende Vereine Online-Angebote an: Tiroliners, Eislaufverein Hall, Sportverein Reichenau Freizeit und g.sundheitswerkstatt.

Im Rahmen einer Offensive wurden mit verschiedenen Sportangeboten im Sommer zahlreiche Menschen von Jung bis Alt für Sport motiviert. Im Rahmen von „Bewegt im Park“ wurde etwa ein inklusives Pilotprojekt mit dem Behindertensportverband präsentiert. In Tirol fanden etwa inklusive Einheiten in Innsbruck statt. Mit Verweis auf zahlreiche Studien – unter anderem der WHO – drängt die SPORTUNION auf eine nachhaltige Aufwertung des Sports in Österreich. Der SPORTUNION-Präsident McDonald betont in diesem Zusammenhang: „Wir müssen als Gesellschaft umdenken und österreichweit die Weichen für die Zukunft stellen. Diesen Weg soll eine Zukunftskommission für Werte- und Gesundheitsförderung ebnen.“

Offensive für den Vereinssport und das Ehrenamt

Als erster Ansprechpartner hunderter Vereine hat die SPORTUNION Tirol laufend die zahlreichen Ehrenamtlichen mit wichtigen Informationen unterstützt und sich als starke Interessenvertretung erfolgreich für deren Anliegen eingesetzt. Tausende Zugriffe verzeichnet die SPORTUNION-Homepage unter sportunion.at/corona-virus/ regelmäßig, wo stetig über die aktuelle rechtliche Lage im Sport informiert wird. Mit dem NPO-Fonds ist es erstmals in der Geschichte Österreichs gelungen, dass gemeinnützigen Vereinen eine Katastrophenhilfe des Bundes zugesprochen wurde. Das 700-Mio.-Paket soll solange es notwendig ist, Ausfälle kompensieren, damit 100 Prozent der Sportvereine durch die Krise kommen. Diese haben landesweit insgesamt 4 Mio. Euro Hilfszahlungen erhalten. Insgesamt 477 Tiroler Sportvereine erhielten damit eine Unterstützung.

Mit der Reform der pauschalen Aufwandsentschädigung (PRAE) konnte ein leistungsgerechteres System sichergestellt werden. Diese neue Regelung soll beibehalten und der Beitrag erhöht werden. Gemeinsam wurden Corona-Präventionskonzepte erarbeitet, wodurch Sport und Bewegung auch unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen stattfinden konnte. Dadurch ist es praktisch zu keinen Cluster-Bildungen im organisierten Sport gekommen. Zudem wurde ein Impulsprogramm zur nachhaltigen Stärkung des Sport- und Vereinswesens präsentiert, um ein starkes Comeback sicherzustellen.

Offensive wird 2021 fortgesetzt

Das Jahr 2020 war das 75-Jahr-Jubiläum der SPORTUNION Österreich, die Feierlichkeiten fanden aufgrund der Umstände online statt. Im kommenden Jahr sollen die Offensiven fortgesetzt werden. „Trotz der Krise haben wir viele wichtige Fortschritte und Erfolge erreicht, auf die wir auch im kommenden Jahr aufbauen werden. Gerade dieses herausfordernde Jubiläumsjahr hat bewiesen, wie innovativ unser Verband ist. Wir werden uns 2021 für den NPO-Fonds sowie zusätzliche Impulse im Sinne des Sport- und Vereinswesens einsetzen und mit neuen Initiativen weiter stärken. Es braucht eine klare Test- und Impfstrategie, damit Tirols rund 500 Sportvereine mehr Planungssicherheit bekommen. Vor allem der Nachwuchs- und Schulsport soll sobald als möglich wieder stattfinden dürfen. Erfolgsprojekte sollen weiter ausgebaut und gefördert werden. Dafür werden wir uns mit laufenden und neuen Offensiven auch künftig aktiv einsetzen. Gemeinsam werden wir diese Krise erfolgreich meistern, damit wir dem Sport ein starkes Comeback im kommenden Jahr ermöglichen“, betont SPORTUNION-Präsident Günther Mitterbauer abschließend, der als zusätzlichen Anreiz für die Teilnahme an den Corona-Tests Sport-Gutscheine vorschlägt. Diese sollten daher für aktive Bewegungsangebote einlösbar sein. Darüber hinaus wird die SPORTUNION – gemäß dem Motto „Fit ins neue Jahr“ – mit entsprechenden Maßnahmen krisenfeste Sport- und Fitnessangebote der Sportvereine 2021 verstärkt fördern.

Virtueller Silvesterlauf als Finale 2020

Erstmals in der Geschichte der SPORTUNION findet von 31.12.2020 bis 1.1.2021 ein virtuelles österreichweites Lauf-Event statt. Mit der Teilnahme am VIRTUAL NEW YEARS RUN – in Kooperation mit Wings 4 Life – kann man Gutes tun, für seine Gesundheit und für Andere. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 4 Euro, Kinder nehmen kostenlos Teil. Für alle Teilnehmenden werden von der SPORTUNION 2 Euro sowie deine zusätzliche freiwillige Spende an Wings 4 Life gespendet. Mit dem Charity-Run wird die Heilung von Querschnittslähmung unterstützt.

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Im Zeitraum von 31.12.2020 – 1.1.2021 hat jeder 48h Zeit, deinen Run oder Walk – überall auf der Welt – zu absolvieren.
  • Jeder trackt die Aktivität mit einer beliebigen App oder einer beliebigen Watch und macht ein Foto oder einen Screenshot der Laufaufzeichnung.
  • Danach trägt man den Lauf online ein.

Jeder kann dabei für den guten Zweck und für die Gesundheit mitmachen. Nähere Infos zum NEW YEARS RUN sind online unter sportunion.at/newyearsrun zu finden.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Sportminister Kogler verleiht SPORTUNION-Finanzreferent Wilfried Drexler Goldenes Ehrenzeichen der Republik

   Verdiente Anerkennung seines ehrenamtlichen Wirkens, seiner einmaligen Kompetenz und Persönlichkeit SPORTUNION-Präsident Peter McDonald Am 23. März wurde SPORTUNION-Finanzreferent Mag. Dr. Wilfried Drexler für seine Dienste um die Republik Österreich mit dem “Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich” ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen wurde dem Wirtschafts- und Finanzexperten von Vizekanzler Werner Kogler (3. v. re.) in Anwesenheit von

SPORTUNION will zusätzliche fünf gesunde Lebensjahr für jede und jeden in Österreich

Bei einem Runden Tisch gestern im Haus des Sports in Wien wurde beschlossen, bei der Täglichen Bewegungseinheit (TBE) von der Test- in die Durchführungsphase überzugehen. SPORTUNION Österreich-Präsident Peter McDonald: “Es ist schön, dass die TBE kein Lippenbekenntnis mehr ist, sondern Teil einer flächendeckenden Gesundheitspolitik zum Wohl unserer Kinder wird.” Am Donnerstag (21.3.2024) fand im Haus des

Laufend neue Hoffnung: SPORTUNION lädt beim Wings for Life World Run zur Team-Challenge

Die SPORTUNION Österreich veranstaltet auch bei der 11. Auflage des “Wings for Life World Run” am 5. Mai eine Teamchallenge. Vereine bilden dabei Teams, motivieren möglichst viele Menschen zum Mitlaufen und sammeln so Spenden für die Heilung von Querschnittslähmungen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Wir sind stolz darauf, als SPORTUNION unseren Teil beitragen zu können und freuen

AI Chatbot: Willkommen beim Zukunftsgespräch!

Team Sporti, der neue digitale Assistent der SPORTUNION, informiert neuerdings mithilfe von KI-Technologie 24/7 über sämtliche Angebote und Serviceleistungen der SPORTUNION. Zu finden ist der AI-Chatbot rechts unten auf der Website und kann innerhalb kürzester Zeit Fragen beantworten und Informationen liefern. Was lernt man bei der Ausbildung zum Tennis-Übungsleiter? Was ist zu tun, um den

3. Innsbrucker Osterlauf mit tollen Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol

Die Turnerschaft Innsbruck – Sektion Leichtathletik veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Sillpark heuer zum dritten Mal den Innsbrucker Osterlauf. Alle Laufbegeisterten sind am 30.03.2024 herzlich eingeladen, bei diesem Lauf-Fest für Groß und Klein mitzumachen. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die Veranstaltung mit Rahmenprogramm der SPORTUNION Tirol und des EKZ Sillpark ein tolles

Anmeldung gestartet: Das 48. FICEP-Camp findet im Sommer 2024 im französischen Chartres statt

Das 48. FICEP-Camp, eine internationale Abenteuerwoche, ist auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight des SPORTUNION-Sommerangebots. In Chartres, einer eindrucksvollen Stadt inmitten goldener Weizenfelder, üppiger Wälder und entlang  des Flusses Eure, erwartet die Teilnehmenden (13 bis 17 Jahre) eine Vielzahl an sportlichen Angeboten, abenteuerlichen Ausflügen und spannenden Workshops. zur Anmeldung Der Fokus des Camps liegt