Willkommen zur Bewegungspause für Kids!

Die aktuelle Situation erschwert es vielen Kindern, sich täglich ausreichend zu bewegen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass gemeinsame Bewegung auch online möglich ist. Bereits über 15.000 Kinder haben bereits an den bisherigen Bewegungspausen aktiv teilgenomen.

Am Mittwoch, 24. November 2022 startet die Bewegungspause für Kids durch und bringt täglich von 9:45 – 10:00 Uhr Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren in Bewegung.

Zur Teilnahme einfach auf das jeweilige Symbolfoto klicken und schon seid ihr bei der gemeinsamen Bewegungspause dabei!

Uhrzeit Mittwoch Donnerstag Freitag

Geschickt wie ein Affe

Balasz Tako
Material: 1 Ball

Geschickt wie ein Affe

Andrea Danklmaier
Material: 1 Heft

Hase

Mutig wie ein Löwe

Daniel Rudolf

So funktioniert’s

• Du benötigst einen Laptop/PC mit Webcam oder ein Handy/Tablet.
  • Wir empfehlen, vor der ersten Einheit die Zoom App zu installieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Technik über die App besser funktioniert. Den Link zur App findest du hier: https://zoom.us/download
  • Die Teilnahme ist auch über den Browser möglich.
  • Hilfe zum Einloggen: Wie nehme ich an einem Meeting teil?
  • Wir weisen die zoom TeilnehmerInnen darauf hin, dass es vorkommen könnte, dass vereinzelt Stimmen aber keinesfalls Bilder oder Namen über Facebook live ausgespielt werden.

Pünktlicher Beginn

• Wir beginnen immer pünktlich um .40 Uhr mit der Begrüßung
  • Die TrainerInnen starten spätestens um .45 Uhr die aktiven Übungen.
  • Um .46 Uhr wird die Möglichkeit zur Teilnahme geschlossen

Regeln

• An den Einheiten dürfen nur Kinder teilnehmen. Die Eltern dürfen gerne dabei sein. Erwachsene Personen ohne Kinder sind nicht zugelassen.
  • Bitte gib den Namen deines Kindes/deiner Kinder in zoom ein, sollte dort der Elternname aufscheinen
  • Wir weisen darauf hin, dass ALLE TeilnehmerInnen nur mit aktiver Kamera am Kurs teilnehmen können. Damit wollen wir Sorge dafür tragen, dass die Kinder sich in einem geschützten Raum frei bewegen können. Sollte dem Aufruf zum Einschalten nicht Folge geleistet werden, behält sich die SPORTUNION vor, die TeilnehmerInnen aus dem Kurs auszuloggen. Die Mikrofone der TeilnehmerInnen werden während der Einheit stumm geschaltet.
  • Unsere Übungen sind so konzipiert, dass sie sich auf kleinem Raum durchführen lassen. Achte bitte trotzdem darauf, dass du ca. 2x2m Platz hast. Wenn sich ein Erwachsener mit ausgetreckten Armen einmal im Kreis drehen kann ohne anzustoßen, sollte das gut passen.
  • Alle Kinder tragen komplette Bekleidung (z.B. T-Shirt und Shorts)
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Hinweise zu zoom

• Allen ÜbungsleiterInnen steht ein ein Host zur Seite, der/die sich auch um die Sicherheit und um die Einhaltung der Regeln im Meeting Raum kümmert.
  • Bei der digitalen täglichen Turnstunde verwenden wir die zoom Pro Lizenz, wodurch wir umfangreiche Sicherheitseinstellungen vornehmen können. Unter anderem bedeutet das:
  • Die TeilnehmerInnen können das Meeting nicht vor dem Host betreten.
  • Wir nutzen den zoom Warteraum und schließen das Meeting jeweils 1 Minute nach dem Beginn, um Zoombombing zu unterbinden.
  • Die private Chatfunktion zw. den TeilnehmerInnen ist deaktiviert. Es kann nur in den für alle sichtbaren Chat geschrieben werden.
  • TeilnehmerInnen können ihren Bildschirm nicht freigeben.
  • Der/die ÜbungsleiterIn ist immer per Spotlight im Bild.
  • Die Kameras der TeilnehmerInnen sind immer aktiviert und die Mikrofone deaktiviert. Mikrofone können für Interaktionen aktiviert werden und werden bei Bedarf vom Host wieder deaktiviert.
  • Weitere Sicherheitsvorkehrungen können sie den Regeln oben entnehmen.

Die digitale tägliche Turnstunde ist ein Angebot der SPORTUNION.
Die digitale tägliche Turnstunde ist eine Ersatzleistung der SPORTUNION im Rahmen des Programms Kinder gesund bewegen 2.0.

Du möchtest mehr Videos und das am Besten immer und für alle? Mit UGOTCHI365 bieten wir der ganzen Familie ein interaktives Punktesammelspiel mit täglichen On-Demand Mitmach-Videos unserer TrainerInnen inklusive der Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen: ugotchi365.at

Weitere Online-Angebote

video-recording-3767454-SPORTUNION-2zu1-192
digitalsports

Mehr als 100 LIVESTREAM-Angebote wöchentlich, durchgeführt von SPORTUNION-Vereinen.

SPORTUNION_000562-2zu1-190
Trainingsvideos

Jederzeit verfügbar sind unsere on-demand Workouts für Jung und Alt.

UGOTCHI365-Logo-mit-Farbhintergrund-2zu1-90
UGOTCHI 365

Unsere Familieninitiative mit täglichen Mitmach-Videos und Gewinnspiel.