Leitbild der SPORTUNION
Die SPORTUNION ist ein Sportdachverband in der Rechtsform eines Vereines. Sie ist Mitglied der Österreichischen Bundes-Sportorganisation. Über 670.000 Mitglieder in rund 4.400 Vereinen (Stand 01.01.2021) gehören unserer Organisation an.
Die SPORTUNION Geschäftsstellen verstehen sich als Dienstleistungsorganisation. Sie erleichtern es den Mitgliedsvereinen unter zunehmend komplexeren Rahmenbedingungen die Aufgaben gegenüber ihren Mitgliedern zu erfüllen. Ebenso unterstützen sie die Vereine dabei, ihre Angebote quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln.
Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine. Wir wollen sie bei dem Ziel, Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern, bestmöglich unterstützen – durch persönliche Betreuung und das Know-how einer großen Sportorganisation.
Verein im Mittelpunkt
Der Verein steht im Mittelpunkt der Arbeit der SPORTUNION. Jedes Handeln wird am Nutzen für den Verein ausgerichtet. Diese Fokussierung haben wir in der SPORTUNION – gerade in Zeiten neuer Aufgabenstellungen für Sportvereine in der Gesellschaft und bei geänderten ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen – ganz gezielt gewählt.
Christlich-soziale Werte
Die Erreichung des Verbandszweckes erfolgt dabei auf Grundlage der ethischen und geistigen Werte des Christentums im Bekenntnis zur friedlichen Völkerverbindung durch Sport und österreichischer Kulturpflege sowie der Gleichbehandlung der Geschlechter. In unseren Vereinen bewegen sich Menschen in einer an christlich-sozialen Werten orientierten Gemeinschaft.
Unser Markenkern stellt unsere Leistungen, Werte und unseren Antrieb dar.
Mehr als nur Sport – Der Sportverein ist Mehrwert
Die SPORTUNION fasst es als ihre Aufgabe auf, den Mehrwert ihrer Vereine hervorzuheben. Der Sportverein nimmt in der Gesellschaft eine tragende Rolle ein. SPORTUNION Vereine leisten über den Sport hinaus wertvolle Beiträge:
Der organisierte Sport ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt sozioökonomisch Benachteiligte, trägt zur Gleichbehandlung der Geschlechter bei, fördert den Sport für Menschen mit Behinderung und ist im Integrationsbereich von Migrantinnen, Migranten sowie geflüchteten Menschen tätig. Federführend sind dabei die Projekte „Sport Verein(t)“ sowie „Sport verbindet uns!“.
Die Vermittlung von wichtigen Sozialkompetenzen erfolgt durch die Teilnahme an diversen Aktivitäten im und um den Sportverein herum. Respekt, Fair-Play dem sportlichen Gegenüber sowie vor den Betreuerinnen und Betreuern, der Umgang mit Niederlagen und Erfolgen, die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls sowie die Bereitschaft zur Übernahme von gemeinschaftlicher Verantwortung, sind nur ein paar Eigenschaften, die der Sport in der Persönlichkeitsentwicklung vermitteln kann.
Der Sportverein ist für die Standortgemeinde meist ein unverzichtbarer Partner. Er übernimmt häufig Aufgaben in der Organisation des Gemeindelebens. Seine Tätigkeiten ergeben sich aus der Mitwirkung bei Gemeindeveranstaltungen bis hin zur Zusammenarbeit mit Gemeindeinstitutionen wie Kindergärten, Schulen oder Seniorenheimen.
Mission Paper
Unser Mission Paper erklärt unser Selbstverständnis und unsere Kernbotschaften.
Selbstverständnis
Sportauthentizität
Die SPORTUNION sieht sich als offene Wertegemeinschaft. Ihre gesellschaftliche Verantwortung liegt darin, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Förderung einer prosperierenden Sportkultur in Österreich zu leisten. Respekt, Fairness, Toleranz und Partnerschaftlichkeit im zwischenmenschlichen Umgang sind für die SPORTUNION die wesentlichen Grundhaltungen ihrer gelebten Authentizität. Dementsprechend sind Integration, Inklusion, Gendergerechtigkeit und chancengleiche Einbindung sozial benachteiligter Menschen und Gruppen, Auftrag und Anspruch der SPORTUNION. Sie sieht sich als Dienstleisterin für Innovation, Initiative, Inspiration und Intervision im österreichischen Sport.
Sportkontinuität
Von der Gründung unmittelbar nach Kriegsende bis in unser heutiges digitales Zeitalter steht die SPORTUNION für Qualität, Kontinuität und Stabilität im Sport. Mit ihrer Organisationsstruktur von neun autonomen Landesverbänden ist sie österreichweit flächendeckend mit 4.358 Sportvereinen präsent. Für Menschen jeden Alters bietet sie sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft und ist damit unverzichtbarer Bestandteil einer positiven Lebensgestaltung. 921.398 Menschen haben sich vom Grundgedanken „Wir bewegen Menschen“ der SPORTUNION motivieren lassen und sind Teil des generationsübergreifenden Modells. Durch den interaktiven und interdisziplinären Austausch mit unterschiedlichen Interessensgruppen trägt sie österreichweit zur Bewusstseinsbildung und Wertevermittlung für Sport und Gesundheit bei. Bereits an der Basis schafft die SPORTUNION Voraussetzungen für Erfolge im Spitzensport.
Sportentwicklung
Die SPORTUNION sieht Sport als gesellschaftlich wertvolle Basis, Menschen in deren Entwicklung und Potenzialentfaltung körperlicher, mentaler, emotionaler und sozialer Kompetenzen zu inspirieren und zu bestärken.
Dieses Entwicklungsprinzip ist eine elementare Leitlinie der SPORTUNION als führender Dienstleister für Sportvereine. Die durchgängige Organisationsstruktur von lokal bis national und ein hohes Maß an Freiwilligkeit innerhalb des selbstfinanzierenden Systems für öffentliche Sport- und Gesundheitsangebote sind die unverzichtbare Grundlage für Qualität und Professionalität. In Österreich leisten aktuell 50.000 Menschen in unterschiedlichen Funktionen ihren persönlichen, freiwilligen Beitrag, um die Mission der SPORTUNION, „Wir bewegen Menschen“, zu erfüllen und weiterzuentwickeln. In Summe entspricht diese einem Zeitäquivalent an ideeller Wertschöpfung von 7,5 Millionen geleisteten Stunden jährlich.
Kernbotschaften
Business Angel für Vereine
Die SPORTUNION bietet ihren 4.358 Sportvereinen die umfassende Unterstützung und Beratung in allen rechtlichen, steuerlichen, organisatorischen und inhaltlichen Fragen eines professionellen Vereinsmanagements. Bei Vereinsneugründungen fungiert sie als Business Angel und Prozessbegleiterin.
# 5.130 BERATUNGSSTUNDEN FÜR VEREINE PRO JAHR
# JÄHRLICH 3 MILLIONEN EURO FÜR SPORTSTÄTTEN
# 180 AUS- UND FORTBILDUNGSPROGRAMME PRO JAHR
Effizienter als Unternehmen
Mit der Wertschöpfung ihrer Organisationsstruktur übertrifft die SPORTUNION in ihrer Effizienz jedes Unternehmen: Ein Team von nur 150 Mitarbeitern koordiniert das selbstfinanzierende System mit 50.000 freiwilligen Sportenthusiasten, die jährlich 7,5 Millionen Stunden an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für 921.000 Menschen generieren.
# 84 % ALLER VEREINE ORGANISIEREN SPORTWETTBEWERBE
# 70% DER VEREINE VERANSTALTEN REGELMÄSSIGE EVENTS
# 2.650 EXTRA-VEREINS-EVENTS ZUM SPORTBETRIEB PRO JAHR
Für eine offene Gesellschaft
Die SPORTUNION tritt mit Initiativen wie „SPORT VEREINT“ und „FÜR RESPEKT UND SICHERHEIT“ aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Verstöße gegen ethische Grundprinzipien und Werte einer humanitären Gesellschaft im Sport ein.
# 160 SOZIALE FÖRDERPROJEKTE
# FOKUS-INITIATIVEN INKLUSION
# ETHIC CODE OF CONDUCT
Für eine gesündere Zukunft
Über die SPORTUNION kommen 330.000 Kinder und Jugendliche in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase regelmäßig mit ihrer Freude an Bewegung, Werten des Sports, Vorbildern und den Prinzipien einer gesundheitsbewussten Lebensgestaltung in Kontakt.
# POSITIVE REFERENZ-ERFAHRUNG SPORT
# SPORTUNION-KIDS SIND FITTER
# COOL IST, WAS WIRKLICH SPASS MACHT
471 Millionen Magic Moments
Die SPORTUNION ist führend bei Transfermodellen Schule und Sport. Allein mit ihren Role-Model-Initiativen UGOTCHI und U-TOUR inspiriert sie jährlich 84.807 Schülerinnen und Schüler in Österreich mit 471 Millionen zusätzlichen sportlichen Momenten.
# 1.088 PARTNERSCHULEN
# 131.000 STUNDEN SPORT
# SPORT MACHT KLÜGER
Die höchste Qualität im Sport
Bei der beeindruckenden Quantität an Sport- und Gesundheitsangeboten ist die SPORTUNION auch wesentlicher Player bei den österreichweit über 8.000 mit Qualitätssiegeln zertifizierten Bewegungsangeboten und hat sich mit einer eigenen Ausbildungsakademie den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet.
# SPORTUNION AKADEMIE
# 180 AUSBILDUNGSPROGRAMME
# 3.500 TEILNEHMER PRO JAHR
Der Sport als große Familie
Ihr multigenerationelles Sportengagement für 921.398 Menschen und die homogene, bundesweite Verbreitung macht die SPORTUNION zur unverzichtbaren Synchronisationsplattform für den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft.
# 330.000 KINDER UND JUGENDLICHE BIS 18
# 520.000 SPORTLER VON 18 BIS 65 JAHREN
# 71.000 FITNESS-BEGEISTERTE SENIORINNEN
Die Kraft der Zugehörigkeit
Die SPORTUNION leistet mit ihrer Wertekultur, ihrer österreichweiten Vereinsstruktur und ihrem Sportengagement einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung der elementaren menschlichen Grundbedürfnisse nach Zugehörigkeit und Wertschätzung.
# 80 % DER VEREINE BESTEHEN SEIT MEHR ALS 15 JAHREN
# 99 MITGLIEDER HABEN SPORTUNION-VEREINE IM SCHNITT
# 45 % DER MITGLIEDER SIND WEGEN DES SOZIALEN KONTAKTS BEIM VEREIN
Eine für alle, alle für Sport
Die SPORTUNION bringt ihre Kompetenzen in partnerschaftliche Kooperationen mit über 60 nationalen und internationalen Sportinstitutionen ein und fungiert als Beraterin von Bundes- und Landesregierungen, Versicherungsträger und Unternehmen.
# BERATUNG/INTERVISION FÜR SPORTPOLITIK
# PARTNERSCHAFT MIT SPORTINSTITUTIONEN
# KOOPERATIONSMODELLE MIT DER WIRTSCHAFT
Was Sport ist, ist wertvoll
Das Engagement der SPORTUNION integriert alle Dimensionen und Bereiche des Sports. Vom individuellen Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport für alle, über Trend- und Actionsport bis zum organisierten Leistungssport als Basis für den Spitzensport.
# 4.358 SPORTVEREINE
# 200 SPORTARTEN
# 9.439 SPORTSPARTEN
Multichannel Campagning
Ihrem wichtigen gesellschaftlichen Auftrag als Promotorin für den Wert der sportlichen Bewegung und gesundheitsbewusster Lebensführung kommt die SPORTUNION nicht nur durch die direkte Arbeit in ihren Vereinen, sondern auch über ihre multimedialen Kommunikationsaktivitäten nach.
# 4,7 MILLIONEN ZUGRIFFE AUF SPORTUNION-PORTALE PRO JAHR
# VERBREITUNG VON 53.000 SPORTUNION-PRINTMEDIEN VIER MAL IM JAHR
# DIGITALE KOMMUNIKATION MIT 130.000 OPINIONLEADERN