Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
BundesförderungPV-Anlagen

Für Photovoltaikanlagen gibt es aktuell folgende Förderungen:

oem-ag.at
BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW. Es wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kWEs wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungE-Mobilität

Gefördert werden klimafreundliche E-Mobilitätsprojekte im Bereich E-Taxis, E-Carsharing, E-Mietwagen und E-Fahrschulfahrzeuge sowie E-Sonderfahrzeuge jeweils auch in Kombination mit E-Ladeinfrastruktur. E-Mobilitätsprojekte mit ausschließlich E-Ladeinfrastruktur können ebenfalls gefördert werden.Achtung: Einreichfrist derzeit abgelaufen - an einer Budgetaufstockung wird gearbeitet.

klimafonds.gv.at
BundesförderungLED

Gefördert wird die Umstellung von konventionellen Beleuchtungsanlagen auf neue LED-Systeme in bestehenden, betrieblich genutzten Gebäuden sowie die zusätzliche Installation von Lichtsteuerungssystemen. Die gesamte Anschlussleistung der installierten LED-Leuchten muss mind. 0,5 kW und weniger als 20 kW betragen.

BundesförderungWärmepumpen

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 KW

BundesförderungKreislaufwirtschaft

Bundesreparaturbonus

reparaturbonus.at
BundesförderungHeizung und Warmwasser

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW

BundesförderungFernwärmeanschluss

Gefördert werden alle Anlagenteile innerhalb der Grundstücksgrenze und im Eigentum des Förderwerbers für einen Anschluss mit einer Leistung ≥ 100 kW an ein hocheffizientes Nah-/Fernwärmesystem.

BundesförderungEnergieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte

Gefördert wird die Anschaffung von steckerfertigen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Kühl- und Gefriergeräten für den gewerblichen Gebrauch mit integriertem, hermetischem Kälteaggregat, die auf www.b2b.topprodukte.at gelistet sind, bzw. den Effizienzkriterien von topprodukte.at entsprechen.

BundesförderungStationäre Stromspeicher

Gefördert werden Speicher für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser oder betriebliche Gebäude bis zu einer Nennkapazität von 10 kWh.

BundesförderungAusrüstung / Equipment

Bundesreparaturbonus

reparaturbonus.at
BundesförderungSolaranlagen

Förderungsmittel für thermische Solaranlagen werden für alle Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen bereitgestellt. Darüber hinaus können auch Vereine und konfessionelle Einrichtungen einreichen.

BundesförderungThermische Gebäudesanierung

Das Klimaschutzministerium unterstützt Sie mit einem Sanierungsbonus (Wände, Fenster, Türen und Dächer) von bis zu 14.000 Euro – zusätzlich zu den Landesförderungen.

sanierungsbonus.at
LandesförderungVeranstaltungen

Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen mit mindestens 100 Teilnehmer:innen, welche den Standards der Sauberhaften Feste entsprechen und im Aktionszeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2023 in NÖ stattfinden/ stattgefunden haben, kann nunmehr ein Zuschuss in der Höhe von € 500,- beantragt werden.

LandesförderungAbfallwirtschaft / Abfallvermeidung

Nur kommunale Betreiber von Wertstoffzentren (Gemeinden und Gemeindeverbände).

LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Gemeinnützige Bauvereinigungen, Gemeinden und sonstigen juristischen Personen, sowie natürlichen Personen, wenn die bestehende zu sanierende (Wohn)Nutzfläche mehr als 500 m² beträgt. Der Förderungswerber muss Eigentümer oder Bauberechtigter sein.

G'scheit Feiern - Veranstaltungsförderung

LandesförderungWärmepumpen

Einmaliger, nicht rückzahlbarer Förderungsbeitrag gemäß der Richtlinie, jedoch maximal 30 % der anrechenbaren Investitionskosten.

LandesförderungSolaranlagen

LandesförderungBiomasse

LandesförderungPV-Anlage

Förderung PV und Wärmepumpe.Auch Vereine, aber max. € 500,00"

pvaustria.at
LandesförderungAbfallwirtschaft / Abfallvermeidung

Förderempfänger können ausschließlich Kärntner Gemeinden oder juristische Personen, an denen eine oder mehrere Kärntner Gemeinden mit mindestens 50% des Stamm-, Grund oder Eigenkapital beteiligt sind.

Initiative Greenevents - jedoch keine Förderung

LandesförderungSolaranlagen

Durch diese Förderung sollen in Kärnten pro Jahr neue thermische Solaranlagen im Ausmaß von 1.500 m²/Jahr in den Bereichen öffentliche und private Dienstleister sowie bei Gewerbebetrieben errichtet werden.

Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link