Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
LandesförderungPV-Anlage

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.

tirol.gv.at
LandesförderungTransporträder

Gefördert werden neue Transportfahrräder, die den in Österreich gültigen Gesetzen, Verordnungen und Normen entsprechen. Darunter fallen auch (Spezial)Fahrräder für Menschen mit Behinderungen. Nicht gefördert werden um- und nachgerüstete Transportfahrräder sowie Zubehör.

LandesförderungVeranstaltungen

Maßnahmen zum Einsatz von Mehrweg für Speisen und Getränke bei Veranstaltungen, die unter das Veranstaltungsgesetz fallen.

LandesförderungLED

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt maximal 30% der im Rahmen der "Umweltförderungen im Inland" gewährten Bundesförderung inkl. Allfälliger EU-Förderungen. Die Obergrenze der Landesförderung beträgt € 10.000 pro Projekt. Die Gesamtförderung (Bund und Land) ist jedenfalls mit den einschlägigen EU-Beihilfenhöchstgrenzen begrenzt.

umweltfoerderung.at
LandesförderungSolaranlagen

Das Energieressort des Landes fördert den Einbau von qualitativ hochwertigen thermischen Solaranlagen sowie Erweiterungen der Kollektorfläche. Hinsichtlich der Fördervoraussetzungen wird jedoch die gesamte Anlage betrachtet und nicht nur die Erweiterung.

Biomasse-Nahwärme-Anlagen

Pellets-Zentralheizungen

Hackgut-Zentralheizungen

LandesförderungPV-Anlage

Förderung von Photovoltaikanlagen auf bereits versiegelten Flächen: Gefördert werden Investitionen zur Errichtung von neuen, effizienten Photovoltaik-Anlagen an betrieblichen Gebäuden in Salzburg zur optimalen Eigenversorgung. Die Anlagen müssen dem Stand der Technik entsprechen und von einem befugten Unternehmen fach- und normgerecht installiert werden. Förderaktion endet am 31.12.2022.

LandesförderungSanierung und Sicherung von kontaminierten Flächen / Böden

Herstellungs- und Durchführungsmaßnahmen (z. B. Aushub von Material, Behandlung von kontaminiertem Material oder Böden etc.) und damit verbunden Untersuchungen zur Sanierung und Sicherung von kontaminierten Brachflächen mit dem Ziel einer nachhaltigen Nachnutzung.

LandesförderungRohstoff- und Ressourcenmanagement

Maßnahmen zur signifikanten Reduktion des Rohstoffverbrauches bei gleichbleibender Produktivität im Zuge bestehender Produktionsverfahren und unter Beibehaltung der Funktionalität des Produkts.

LandesförderungAusrüstung / Equipment

Das Land Oberösterreich fördert die Erstausstattung von innovativen Reparatur-/Recycling- und Wiederverwendungsinitiativen und Basisprojekte, wie z. B. Reparatureinrichtungen, Tauscheinrichtungen, Verleiheinrichtungen etc., die ohne Zuwendungen nicht oder nicht im notwendigen Umfang ausgestattet oder betrieben werden könnten.

LandesförderungVeranstaltungen

Umstellung bzw. Ausrichtung von Veranstaltungen in Oberösterreich nach Green Event-Kriterien und Kosten, die im Zuge der Umsetzung dieser Kriterien entstehen. Green Events zeichnen sich allgemein durch klimafreundliche Produkte, eine umweltfreundliche An- und Abreise, Müllvermeidung bzw. –trennung sowie durch Barrierefreiheit und einen sorgsamen Ressourcenverbrauch aus.

LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Investitionsmaßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes von überwiegend betrieblich genutzten Gebäuden.Zweck der Förderung ist die Reduktion des Energieverbrauchs sowie die Reduktion von Treibhausgasemissionen.Gefördert wird nur die umfassende Sanierung zur Unterschreitung der OIB-Anforderungen.

LandesförderungBiomasse

Schaffung von Einrichtungen und Anlagen zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger sowie die Umstellung von fossilen auf biogene Brennstoffe und die Erneuerung von zumindest 10 Jahre alten Heizkesseln oder Wärmeerzeugern, insbesondere auch zur Steigerung der Energieeffizienz und Forcierung innovativer Technologien.- Einbau von Hackgut-, Pellets- und Scheitholzfeuerungsanlagen- Einbau von stromerzeugenden Biomasseheizanlagen- Entsorgung eines ortsfesten Tanks für fossile Brennstoffe

LandesförderungPV-Anlagen

Gefördert werden:Statische Berechnungen/Gutachten: die Untersuchung des bestehenden Tragwerkes und die Ausarbeitung von statischen Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Daches für die nachträgliche Installation einer netzgeführten PV-Anlage auf dem Dach.Investitionen in bauliche Maßnahmen: Erhöhung der Tragfähigkeit von bestehenden Gebäuden für die Installation von PV-Anlagen, z.B. die statische Verstärkung des Dachstuhls.

pvaustria.at
 Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link