Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
LandesförderungRohstoff- und Ressourcenmanagement

Maßnahmen zur signifikanten Reduktion des Rohstoffverbrauches bei gleichbleibender Produktivität im Zuge bestehender Produktionsverfahren und unter Beibehaltung der Funktionalität des Produkts.

LandesförderungBiomasse

Neben der Verbesserung der Energieeffizienz von bestehenden Gebäuden(Wärmedämmung) besteht durch Umstellungen bestehender Heizungsanlagen auf moderne Holzheizungsanlagen ein großes Potenzial zur Verringerung der CO2-Emissionen.

ktn.gv.at
LandesförderungAbfallwirtschaft / Abfallvermeidung

Nur kommunale Betreiber von Wertstoffzentren (Gemeinden und Gemeindeverbände).

noe.gv.at

Pellets-Zentralheizungen

salzburg.gv.at
LandesförderungBiomasse

Schaffung von Einrichtungen und Anlagen zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger sowie die Umstellung von fossilen auf biogene Brennstoffe und die Erneuerung von zumindest 10 Jahre alten Heizkesseln oder Wärmeerzeugern, insbesondere auch zur Steigerung der Energieeffizienz und Forcierung innovativer Technologien.- Einbau von Hackgut-, Pellets- und Scheitholzfeuerungsanlagen- Einbau von stromerzeugenden Biomasseheizanlagen- Entsorgung eines ortsfesten Tanks für fossile Brennstoffe

LandesförderungLED

Sonderförderung LED Beleuchtung:Aus dem Tiroler Sportförderungsfonds wird die Neuerrichtung bzw. Umrüstung von LED Beleuchtung in Fluchtlichtanlagen bei Sportstätten im Außenbereich mit bis zu 50% der Kosten, maximal jedoch mit € 50.000,- gefördert.Anrechenbare Kosten sind die Kosten für Lichtplaner und Statiker sowie LED Fluter, Betriebsgerät, Funksteuerung/Lichtsteuerung, Verkabelung ab Zählpunkt samt Installation / Montage, und notwendige Arbeiten für Bautechnik (z. B. Flutlichtmasten.

LandesförderungVeranstaltungen

Umstellung bzw. Ausrichtung von Veranstaltungen in Oberösterreich nach Green Event-Kriterien und Kosten, die im Zuge der Umsetzung dieser Kriterien entstehen. Green Events zeichnen sich allgemein durch klimafreundliche Produkte, eine umweltfreundliche An- und Abreise, Müllvermeidung bzw. –trennung sowie durch Barrierefreiheit und einen sorgsamen Ressourcenverbrauch aus.

LandesförderungHeizung und Warmwasser

LandesförderungWärmepumpen

LandesförderungSolaranlagen

LandesförderungPV-Anlage

LandesförderungLED

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.ABER BUNDESFÖRDERUNG auch für Vereine!

LandesförderungE-Mobilität

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.ABER Bundesförderung auch für Vereine!

LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Vereine werden nur dann gefördert, wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.

LandesförderungPV-Anlage

Vereine werden wie Betriebe gesehen und können auch Förderungen zu PV-Anlagen einreichen!In Wien werden betriebliche und private Photovoltaikanlagen gefördert, die auf Gebäuden, baulichen Anlagen oder Betriebsflächen (ausgenommen Grünflächen) angebracht werden. Ein geeigneter Nachweis über die Anbringungsart muss dem Antrag angeschlossen werden.

wien.gv.at
LandesförderungBlockheizkraftwerke / Abwärmeauskopplung

Ziel der Förderung ist die forcierte Umsetzung innovativer Abwärmeprojekte in Wien durch die Gewährung einer Landes-Kofinanzierung, um in Wien die Umweltförderung des Bundes für Projekte zur "Abwärmeauskopplung" für Industrie- und Gewerbebetriebe in Anspruch nehmen zu können.

wien.gv.at
 Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link