Geschichte der SPORTUNION

Gegründet am 2. Mai 1945, hat die SPORTUNION eine beachtliche Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich. Erfahre mehr über die Highlights der letzten 75 Jahre! – auf unser Zeitleiste haben wir die wichtigen Meilensteine der letzten Jahrzehnte markiert.

Entschuldigung, Sie haben noch keine Geschichte hinzugefügt

Bevor alles begann…

Die Geschichte der christlichen Sportbewegung in Österreich begann eigentlich schon lange bevor im Jahr 1945 die Österreichische Turn- und Sport-Union gegründet wurde. Bereits am 22. März 1900 kam es zur Gründung des ersten Christlich-Deutschen Turnvereins “Christlich-Deutscher Turnerbund“ in Wien. 1914 erfolgte dann die Verbandsgründung der Christlich-Deutschen Turnerschaft Österreich. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es 1921 zur Neugründung der CDTÖ, die unmittelbar nach dem Anschluss Österreichs aufgelöst wurde. Der Verbandsobmann war zum damaligen Zeitpunkt Dr. Josef Pultar, der 1945 auch erster Verbandsobmann der Österreichischen Turn- und Sport-Union war. Das Bestreben bei der Gründung des neuen Verbandes nach dem Zweiten Weltkrieg war, auf der Basis christlicher Werte einen parteipolitisch unabhängigen, Turnen und Sport vereinenden Verband zu schaffen.

70 Jahre SPORTUNION – Bücher zum Jubiläum 2015

Anlässlich des 70. Jubiläums werden 2 Bücher veröffentlicht. Der erste Band befasst sich mit der Zeit vor der Gründung der Österreichischen Turn- und Sportunion, in Band 2 geht es um die vergangenen 70 Jahren seit der Gründung. Unter folgendem Link können die Bücher bestellt werden: 70 Jahre SPORTUNION Bücher

70 Jahre SPORTUNION Video