Synchronschwimmen im Aufwind: Erfolgreiche Saison für die SchwimmUNION Mödling

Die SchwimmUNION Mödling blickt auf eine herausragende Saison 2025/2026 im Synchronschwimmen zurück. Neben zahlreichen Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen überzeugten die Mödlinger Athletinnen insbesondere bei den Österreichischen Meisterschaften in Floridsdorf und im BSFZ Südstadt. Dort sicherten sie sich insgesamt 24 Medaillen, davon 16 in Gold, und krönten sich damit zum erfolgreichsten Synchronschwimmverein Österreichs.

Auch auf internationaler Ebene ist die Schwimmunion Mödling stark vertreten: Sieben der zehn Athletinnen des österreichischen Jugend-Nationalteams sind Mitglieder der SUM. Im Juni vertraten sie Österreich bei der Jugend-Europameisterschaft in München und sammelten dort wertvolle internationale Erfahrung.

Ein weiterer Höhepunkt steht den Mödlinger:innen noch bevor. Als krönender Abschluss der erfolgreichen Saison werden Kira Schrottner und Laura Ploy gemeinsam mit ihrer Abtenauer Teamkollegin Österreich bei der Jugend-Weltmeisterschaft im August 2026 in Budapest vertreten.

Wer selbst die faszinierende Welt des Synchronschwimmens kennenlernen möchte, hat dazu schon bald Gelegenheit: Am 14. September 2026 startet im Mödlinger Stadtbad ein neuer Schnupperkurs für Kinder der Jahrgänge 2017 und jünger. Voraussetzung sind sicheres Über-Wasser-Halten sowie Freude am Schwimmen, Tauchen, Musik und Bewegung.

sum_synchro1_gruppe_C_Strahsberger_Walter

Weitere Informationen zum Schnupperkurs sind auf Anfrage erhältlich. Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an strahsberger@gmail.com möglich. Die SchwimmUNION Mödling freut sich auf viele neue Gesichter und darauf, die Begeisterung für den Synchronschwimmsport an die nächste Generation weiterzugeben.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.