Die SchwimmuUNION Mödling hat bei den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse im Citysplash St. Pölten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt. Das 13-köpfige Team sicherte sich den 3. Platz im österreichweiten Medaillenspiegel. Insgesamt gewannen die Mödlinger Athlet:innen 32 Medaillen, davon 13-mal Gold, 11-mal Silber und 8-mal Bronze.
Ein besonderer Dank der SchwimmUNION Mödling gilt Nikita Semashko, der mit acht Goldmedaillen in den Einzelrennen der herausragende Athlet des Wochenendes war. Für ihn markierten diese Meisterschaften den letzten Wettkampf in der Nachwuchsklasse. Der Verein bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht ihm für seinen weiteren sportlichen Weg viel Erfolg.
Neben der enormen Medaillenausbeute überzeugten die Nachwuchshoffnungen vor allem durch ihre Konstanz, die sich in den hervorragenden Ergebnissen der Gesamtpunktewertung widerspiegelt.
Matthias Ripa krönte seine Leistung mit dem österreichweit zweiten Platz in der Gesamtwertung der Herren im Jahrgang 2014. Bei den Damen desselben Jahrgangs sicherte sich Melina Németh den starken dritten Gesamtrang. Ebenfalls im absoluten Spitzenfeld Österreichs klassierten sich Laura Korbel (Jahrgang 2013) und Vincent Blobner (Jahrgang 2014), die in ihren Altersklassen jeweils hervorragende vierte Plätze in der Gesamtwertung erreichten.
Möglich wurde dieser Erfolg durch die geschlossene Leistung aller 13 Teammitglieder:innen. Nikita Semashko, Alexander Kerschbaumer, Matthias Ripa, Amelie Winkler und Melina Németh kürten sich zu Nachwuchsmeistern, während Laura Korbel, Viktor Szabo, Vincent Blobner und Annika Lehrner weitere Einzelmedaillen gewannen. Wertvolle Punkte und Bestzeiten von Marie Zelenka, Mia Wieselthaler, Rebecca Baumgartner und Aurelia Prims rundeten den überragenden Mödlinger Auftritt perfekt ab.
Die breite Aufstellung und Leistungsdichte des Vereins zeigte sich zudem bei den Staffelbewerben. Die 4 × 100 Meter Freistil Mixed-Staffel gewann Silber, während die 4 × 100 Meter Lagen Mixed und die 4 × 100 Meter Lagen der Damen jeweils mit Bronze belohnt wurden.
„Hinter diesem starken Auftreten stehen unzählige Trainingsstunden, enormer Fleiß und eiserne Disziplin. Der SUM-Vorstand ist unheimlich stolz auf die Mannschaft und ihren großartigen Zusammenhalt“, resümiert der Vorstand der SchwimmUNION Mödling. „Ein besonderes Dankeschön geht an unser engagiertes Trainerteam mit Paul Nelsen, Eva Breithofer und Yaman Alacamlioglu sowie an die Eltern, ohne die unser Team einfach nicht komplett wäre.“

