Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2026: Rund 600 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern. 

Neun Schulen waren mit insgesamt 32 Klassen und rund 600 Schüler:innen angereist und erlebten einen Vormittag voller Sport, Spaß und Action. An 24 Sportstationen konnten die Jugendlichen sowohl in klassischen Disziplinen wie Beachvolleyball, Tennis und Leichtathletik ihr Können unter Beweis stellen als auch neue, aufregende Sportarten kennenlernen. Besonders beliebt waren Trendsportarten wie Tanz, Karate und Darts, bei denen die Jugendlichen Rhythmusgefühl, Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Zudem sorgten die Großgeräte der SPORTUNION – der Ninja Triple, der Bouncer und die Challenge-Disc – für großen Andrang und waren für viele Teilnehmer:innen ein unvergessliches Erlebnis. Die Highlights dieses Jahres waren aber die Wasserstationen, die den Jugendlichen eine angenehme Abkühlung in der Tropenhitze ermöglichten.  

© SportEventFotografie - Roman Stoiber
IM6_3355

„Das UNIQA Trendsportfestival ist nicht nur eine großartige Möglichkeit für die Schüler:innen, sich in der letzten Schulwoche nochmal richtig auszupowern, sondern auch, um die Freude an Bewegung und Sport zu erleben. Die positive Rückmeldung von Lehrkräften und Schüler:innen motiviert uns, das Event jedes Jahr zu wiederholen“, betont Larissa Sailer von der SPORTUNION Niederösterreich. „Ein besonderer Dank gilt der UNIQA sowie der Stadtgemeinde Hollabrunn für ihre wertvolle Unterstützung, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.“ 

 

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in Hollabrunn war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche zu mehr Bewegung und zu neuen Sporterfahrungen zu inspirieren. 

 

Fotos: © SportEventFotografie – Roman Stoiber

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“