SchwimmUNION Mödling bewahrt kühlen Kopf und feiert großartige Erfolge

Es war wieder einmal Zeit aufzuzeigen, und die SchwimmUNION Mödling nimmt Herausforderungen bekanntlich gerne an. Bei brütenden 40 Grad im Schatten fanden am 27. und 28. Juni die österreichischen Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklasse in der Südstadt statt. Doch die Hitze konnte die Stimmung nicht trüben und den Spaß am Wasser nicht verderben.

Mit einem hoch motivierten Team von 12 Athlet:innen ging die SUM an den Start. Zwei Tage lang war trotz der extremen Temperaturen absolute Coolness von den Kids gefordert. Dass sich die Motivation und das intensive Training bezahlt machen, bestätigten die Nachwuchstalente eindrucksvoll mit ihren Leistungen: Gemeinsam erkämpften sich die Mädchen und Burschen einen starken 4. Platz im Medaillenspiegel.

Ein absolutes Highlight lieferte das Burschen-Team ab. In der Mannschaftswertung kämpften sich Matthias, Vincent, Leon, Neo, Moritz und Timur Bewerb für Bewerb nach vorne und sicherten sich souverän den sensationellen 2. Platz. Auch in den Einzelwertungen gab es ordentlich Grund zum Jubeln: In der Mehrlagenwertung des Jahrgangs 2014 eroberten Melina Nemeth und Matthias Ripa jeweils den hervorragenden 2. Platz. Vincent Blobner machte den großartigen Erfolg perfekt und schwamm auf den starken 3. Platz.

Das Trainerteam, bestehend aus Eva Breithofer und Yaman Alacamlioglu, sowie alle begleitenden Eltern sorgten für die perfekte Betreuung. Das Wochenende hat einmal mehr bewiesen, wie sehr der Schwimmsport verbindet und für einen unglaublichen Zusammenhalt sorgt – innerhalb des eigenen Vereins, aber auch weit darüber hinaus. Die SUM bedankt sich herzlich beim Veranstalter und bei allen teilnehmenden Vereinen für die fairen und unvergesslichen Wettkämpfe.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.