Eisstocksport Staatsliga: Wanger Herren verpassen Medaille hauchdünn – Europacup‑Ticket dennoch fixiert

Bei der 84. Staatsmeisterschaft der Herren am 14. und 15. Februar 2026 in Salzburg zeigten die Stocksportler des ESV UNION Ladler Wang zwei Tage lang Spitzenleistungen – am Ende fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück, und sie mussten sich mit Rang vier zufriedengeben.

Die Wanger starteten furios in das Turnier und entschieden die Gruppenphase am ersten Wettkampftag souverän für sich. Auch im Meisterplayoff am Samstag bestätigten sie ihre starke Form und zogen verdient ins Halbfinale ein.

Dort wartete mit SU Neustift (OÖ) der Aufsteiger des Vorjahres – ein Gegner, der den Niederösterreichern alles abverlangte. In einem hochklassigen und nervenaufreibenden Duell schlichen sich einige Fehler ein, am Ende stand ein Unentschieden. Das Ringmaßen musste entscheiden – und ging denkbar knapp zugunsten der Oberösterreicher aus.

Im Spiel um Platz drei gegen Voitsberg bot sich ein ähnliches Bild: ein enges Match, viel Kampfgeist, aber erneut das unglückliche Ende für Wang.

Die Enttäuschung war verständlicherweise groß, doch ein wichtiges Ziel wurde dennoch erreicht: Mit Platz vier sicherten sich die Wanger Herren den Startplatz für den Europacup – ein starkes Zeichen für die Konstanz und Qualität der Mannschaft.

Kapitän Patrick Solböck meinte: „Zwei Tage dominiert und souverän Erster. Leider haben wir im Halbfinale unsere schwächste Leistung gezeigt und das nötige Glück hat gefehlt. Das Spiel um Platz drei war uns dann egal. Es zählte nur der Titel – aber Minimalziel EC erreicht.“

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.

Eisschnelllauf: SKATE UNION Wiener Neustadt zieht eine positive Bilanz !

Die EisschnellläuferInnen der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ blicken auf ihre bisher beste Saison zurück: Mit Fabio PAMMER erreichte erstmals ein Nachwuchs-eisschnellläufer der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ einen Staatsmeistertitel. Dem aber noch nicht genug: Der 15jährige Wiener Neustädter kürte sich bei den jüngsten Österreichischen Long Track Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck gleich zum Doppelstaatsmeister. Bei den Österreichischen Short Track Meisterschaften erreichtenFabio, wie auch seine Vereinskollegin Noemi GRIEDL jeweils die Vizestaatsmeistertitel.