30. ordentlicher Landestag & 80 Jahre SPORTUNION Niederösterreich

Die SPORTUNION Niederösterreich hat am vergangenen Samstag in Stockerau ihren 30. Ordentlichen Landestag abgehalten und zugleich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre SPORTUNION NÖ. Rund 400 Vereinsvertreter:innen aus dem ganzen Bundesland nahmen an der Veranstaltung teil.

Präsident Raimund Hager wurde im Rahmen der Generalversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er betonte die enorme Entwicklung des Verbandes, der heute mit über 1.100 Vereinen und rund 200.000 Mitgliedern der größte Sportlandesverband Österreichs ist:

„Seit 80 Jahren bewegen wir Menschen in Niederösterreich – und das mit wachsender Kraft. Unsere Mission bleibt klar: Wir wollen gemeinsam mit unseren Vereinen Breiten- und Gesundheitssport weiter stärken und möglichst viele Kinder und Erwachsene zu einem aktiven Leben motivieren.“

© Florian Smetana
FS_SU_Landestag-2025_025Ehrengäste und Gratulanten zu 80 Jahren SPORTUNION Niederösterreich

Im Zuge der Versammlung wurde auch das vielfältige Engagement der Vereine gewürdigt, die vom Kinder- und Gesundheitssport bis hin zu Erfolgen im Spitzensport ein breites Spektrum abdecken. Die SPORTUNION Stockerau stand als Gastgeberin exemplarisch für diese Vielfalt.

Vizepräsidentin Beate Taylor, ehemalige Weltklasse-Leichtathletin, hob die Bedeutung der Vereine für Lebenswege im Sport hervor:

„Die SPORTUNION begleitet mich mein ganzes Leben. Ohne meinen Verein wäre meine sportliche Laufbahn in dieser Form nicht möglich gewesen. Diese Chance wollen wir auch der nächsten Generation geben.“

Mit Blick auf die kommenden Jahre setzt die SPORTUNION Niederösterreich weiterhin auf Innovation, Engagement und Freude an der Bewegung – damit Sport für alle möglich bleibt.

Das könnte dich auch interessieren...

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Mehr als nur ein Rennen: Die Young Diamonds Challenge Ski Alpin 2026

Über 60 begeisterte Nachwuchs-Skifahrer:innen aus 18 Vereinen verwandelten den Annaberger Almboden in eine Arena voller Freude und Ehrgeiz. Bei der dritten SPORTUNION Young Diamonds Kids Challenge Ski Alpin standen bei Top-Bedingungen und strahlendem Sonnenschein der Spaß an der Bewegung und erste Rennerfahrungen im Mittelpunkt – ein voller Erfolg, der die Teilnehmer:innenzahl seit der Premiere verdreifacht hat.