Große Nachfrage beim Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport in St. Pölten

Am Wochenende vom 23.-25. Mai 2025 fand das Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt – ein sehr sportliches Wochenende in St. Pölten, da es gleichzeitig auch das Challenge-Wochenende war.

Mit 24 motivierten Teilnehmer:innen war das Modul sehr gut besucht! In 25 abwechslungsreichen Einheiten über 2,5 Tage drehte sich alles rund um das Laufen – sowohl im gesundheitsorientierten als auch im leistungsorientierten Kontext.

Neben Theorieblöcken standen vor allem praxisnahe Inhalte im Fokus: Laufschule, Laufspiele, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen wurden gemeinsam mit den Referenten Johannes Blauensteiner und Daniel Heinzl erarbeitet, ausprobiert und reflektiert. Ein besonderes Highlight war erneut der Praxisteil am Sonntag: Auf der neu sanierten Laufbahn des SPORTZENTRUM NÖ führten die Teilnehmer:innen eigene Laufstilanalysen und Leistungstests durch.

Abgeschlossen wird das Spezialmodul wie gewohnt mit einem Lehrauftritt, der Mitte Juni stattfinden wird und bei dem die angehenden Übungsleiter:innen ihr erlerntes Wissen direkt anwenden können.

Die starke Nachfrage zeigt: Das Spezialmodul Laufsport ist aus dem Ausbildungsangebot der SPORTUNION Akademie NÖ nicht mehr wegzudenken!

Das könnte dich auch interessieren...

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

„Bewegt im Park“: Ab dem Juni wieder raus aus dem Alltag und rein in die Bewegung!

Mach' mit und bleib' fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September. Alle Kurse  - darunter 331 SPORTUNION-Kurse - finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen