Erfolgreicher Abschluss der Challenges der SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour in Gmünd

Mit der Waldviertel-Challenge in Gmünd ging am vergangenen Wochenende die letzte Challenge der SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour 2025 erfolgreich über die Bühne. Knapp 50 Teilnehmer:innen stellten sich der Herausforderung und zeigten beeindruckende Leistungen an den vielfältigen Ninja-Hindernissen.

Die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet – angefeuert von einem begeisterten Publikum, das die sportlichen Höchstleistungen lautstark unterstützte. In zwei intensiven Stages galt es, sich durch eine Vielzahl an Hindernissen zu kämpfen – gefragt waren vor allem Kraft, Koordination, Schnelligkeit und nicht zuletzt mentale Stärke.

Auch bei der Waldviertel-Challenge wurde in die finale Stage, ein Element des SPORTUNION Playgrounds eingebaut, der für zusätzliche Spannung und Herausforderung sorgte.

© Karl Tröstl
IMG_5714

Wie bereits bei den vorangegangenen Stationen ging es auch in Gmünd um die wertvollen und vor allem letzten Goldenen Tickets für das große Landesfinale der Ninja-Tour.

Die besten acht Kinder pro Altersklasse sicherten sich mit starken Leistungen ihren Platz im Finale, wo sie später mit den besten Nachwuchs-Ninjas Niederösterreichs um den begehrten Titel kämpfen werden.

 

Folgende Teilnehmer:innen konnten sich für das Niederösterreich-Finale qualifizieren:

Altersklasse N0 Altersklasse N1
  • Sarah Steinbach
  • Robin Silny-Schmidt
  • Emilia Kopřivová
  • Leon Stütz
  • Jakob Koller
  • Jakob Steiner-Schörgmaier
  • Sigrid Howegger
  • Kate Poiß
  • Johanna Farnberger
  • Emilia Kreutzer
  • Felix Jagsch
  • Felix Neuwirth
  • Hannah Wurz
  • Vanessa Preißl
  • Felix Fischer-Mayer
  • Felix Haidvogl

 

Ein besonderes Highlight des Events war die Showeinlage der Fitness UNION Waldviertel: Die Akrobatikgruppe präsentierte ein mitreißendes Programm, das für zusätzliche Begeisterung im Publikum sorgte und den sportlichen Geist der Veranstaltung perfekt unterstrich.

Ein herzlicher Dank gilt Marina Weissensteiner und ihrem Team von der Fitness UNION Waldviertel, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Ihr Engagement war ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs dieser letzten Etappe der Tour.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Challenges richten wir nun gespannt den Blick auf das große Niederösterreich-Finale der SPORTLAND Niederösterreich Ninja Tour im Oktober, bei dem die besten Athlet:innen des Landes aufeinandertreffen werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!