Erfolg auf ganzer Linie: Florian Zöchling dominiert bei Landes- und SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Karate

Der junge Karateka Florian Zöchling vom Verein Mungendo Karate hat sich in der österreichischen Karate-Szene eindrucksvoll in Szene gesetzt und eine beispiellose Siegesserie hingelegt. Der talentierte Sportler krönte sich kürzlich gleich dreifach zum Niederösterreichischen Landesmeister 2025 – in den Disziplinen Kata, Kobudo sowie Kata U21.

Doch damit nicht genug: Bei den darauffolgenden SPORTUNION Bundesmeisterschaften  in Salzburg zeigte Zöchling erneut seine Klasse. Im stark besetzten Kata-Bewerb der SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 setzte er sich souverän gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel des Bundesmeisters.

Diese Erfolge sind nicht nur ein persönlicher Triumph für Florian Zöchling, sondern auch ein starkes Aushängeschild für seinen Heimatverein Mungendo Karate und die gesamte niederösterreichische Karate-Community.

Alex Hevesi, Landesfachwart der SPORTUNION Niederösterreich, zeigte sich begeistert und voller Stolz:

„Florian ist ein echtes Paradebeispiel für Disziplin, Einsatz und Leidenschaft im Karate. Solche Erfolge sind keine Selbstverständlichkeit – sie zeigen, wie stark die Nachwuchsarbeit in unserem Verband ist. Es macht mich stolz, dass wir Sportler wie ihn in unseren Reihen haben.“

Das könnte dich auch interessieren...

18. SPORTUNION Liese Prokop Memorial: Internationale Topstars und Österreichs Elite treffen sich in St. Pölten

Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial geht am 4. Juni 2026 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten bereits in seine 18. Runde – und präsentiert sich stärker international denn je: Athleti:innen aus 26 Nationen sowie erstmals Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten machen das einst nationale Top-Meeting erneut zur großen Bühne der Leichtathletik.