YOUNG ATHLETES: Erstes gemeinsames Präsenzcoaching der Region Ost im BSFZ Südstadt

Am Samstag, den 26. April 2025 trafen sich die YOUNG ATHLETES der Region Ost (Burgenland, Niederösterreich und Wien) im BSFZ Südstadt zum ersten gemeinsamen Präsenzcoaching.

Die 39 Nachwuchssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren erwartete ein abwechslungsreiches Programm von 9:30 – 14:30 Uhr. In zwei Gruppen aufgeteilt nahmen alle bei den beiden geplanten Workshops teil und hatten in der Mittagspause genügend Zeit sich untereinander auszutauschen und bereits geknüpfte Freundschaften weiter zu pflegen.

In einem theoretischen Workshop, geleitet von Dr. Wolfgang Pollany, Sportwissenschafter und Sportpsychologe mit langjähriger Erfahrung im Hochleistungssport, lernten unsere Young Athletes viel Neues zum Thema Sportpsychologie und den Umgang mit Niederlagen, als auch Erfolgen.

WhatsApp Image 2025-04-28 at 07.41.22 (5)
IMG_7849

Julia Pammer, Sportwisssenschafterin und Trainingstherapeutin mit langjähriger Erfahrung als Athletin und Trainerin im Leistungssportbereich, foderte die Athlet:innen in einem praktischen Workshop zum Thema Neuroathletik und Koordination. Viele Spiele und Übungen wurden in Teams durchgeführt und ausprobiert, um diese Fähigkeiten zu fördern. Die Mischung aus Teamarbeit und individueller Förderung fand großen Anklang, und die Jugendlichen zeigten großes Engagement.

Der erfolgreiche Tag in der Südstadt war der Startschuss der diesjährigen Präsenzcoachings. Weitere spannende Themen stehen in den kommenden Monaten in den vier noch folgenden Coachings am Programm.

Das könnte dich auch interessieren...

18. SPORTUNION Liese Prokop Memorial: Internationale Topstars und Österreichs Elite treffen sich in St. Pölten

Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial geht am 4. Juni 2026 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten bereits in seine 18. Runde – und präsentiert sich stärker international denn je: Athleti:innen aus 26 Nationen sowie erstmals Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten machen das einst nationale Top-Meeting erneut zur großen Bühne der Leichtathletik.