Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Ehrenmitglied Prof. Friedrich Manseder

Ehrenmitglied der SPORTUNION Niederösterreich Prof. Fritz Manseder erhielt am 29. April eine besonders hohe Auszeichnung: Das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Per Entschließung durch den Bundespräsidenten und persönlich überreicht durch die NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fand die Auszeichnung im Landtags-Sitzungsaal in St. Pölten statt.

Aus der Laudatio, die den Festgästen vorgetragen wurde: “Prof. Friedrich Manseder, Ehrenpräsident und ehemaliger Präsident von Turnsport Austria, ehemaliger Präsident des Niederösterreichischen Fachverbandes für Turnen, Ehrenvorsitzender des NÖ Landes-Sportfachrates. Prof. Manseder begann als Turner und Vorturner bei der SPORTUNION St. Pölten, stand mit Überzeugung, Liebe und Leidenschaft dem landes- und bundesweiten Turnverband vor, konnte u.a. als Geschäftsführer der SPORTUNION NÖ die heimische Sportlandschaft mitgestalten, war stets eine starke Stimme für die Vereine und gab sein großes Wissen als Vortragender und Autor mit Begeisterung weiter.”

Fritz Manseder war 39 Jahre Landesgeschäftsführer und hat in dieser Zeit die Entwicklung der SPORTUNION NÖ maßgeblich geprägt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 19. bis 21. Juni 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten das zweite Übungsleiter:in Spezialmodul Tennis im laufenden Semester statt. Bei hochsommerlich heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte die Outdooranlage an allen drei Tagen optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt. Insgesamt nahmen 27 motivierte und tennisbegeisterte Personen an der Ausbildung teil.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.