Kraftvoll wachsen: Spielerisches Training für Kids

Am 26. April 2025 fand im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule eine weitere spannende Fortbildung statt. Unter der Leitung von Referent Mike Mölschl nahmen 10 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung „Kraftvoll wachsen: Spielerisches Training für Kids“ teil.

Ziel war es, neue kreative Ansätze für ein kindgerechtes Kraft- und Bewegungstraining kennenzulernen, das nicht nur die körperliche Stärke, sondern auch das Selbstbewusstsein von Kindern stärkt. Mit fantasievollen Metaphern, abwechslungsreichen Mini-Spielen und altersgerechten Übungen wurde gezeigt, wie Bewegung, Spaß und gezieltes Krafttraining miteinander verbunden werden können. Der Fokus lag darauf, Kinder spielerisch herauszufordern, ohne sie zu überfordern, und ein progressives System anzubieten, das für jedes Leistungsniveau passende Übungen bereithält.

Die Teilnehmer:innen erhielten zahlreiche neue Ideen und Übungsvariationen, die sich leicht in Training und Unterricht integrieren lassen, um Kindern den Weg zu einem kraftvollen und gesunden Wachstum zu ebnen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.

Eisschnelllauf: SKATE UNION Wiener Neustadt zieht eine positive Bilanz !

Die EisschnellläuferInnen der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ blicken auf ihre bisher beste Saison zurück: Mit Fabio PAMMER erreichte erstmals ein Nachwuchs-eisschnellläufer der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ einen Staatsmeistertitel. Dem aber noch nicht genug: Der 15jährige Wiener Neustädter kürte sich bei den jüngsten Österreichischen Long Track Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck gleich zum Doppelstaatsmeister. Bei den Österreichischen Short Track Meisterschaften erreichtenFabio, wie auch seine Vereinskollegin Noemi GRIEDL jeweils die Vizestaatsmeistertitel.