Am 26. April 2025 fand im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule eine weitere spannende Fortbildung statt. Unter der Leitung von Referent Mike Mölschl nahmen 10 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung „Kraftvoll wachsen: Spielerisches Training für Kids“ teil.
Ziel war es, neue kreative Ansätze für ein kindgerechtes Kraft- und Bewegungstraining kennenzulernen, das nicht nur die körperliche Stärke, sondern auch das Selbstbewusstsein von Kindern stärkt. Mit fantasievollen Metaphern, abwechslungsreichen Mini-Spielen und altersgerechten Übungen wurde gezeigt, wie Bewegung, Spaß und gezieltes Krafttraining miteinander verbunden werden können. Der Fokus lag darauf, Kinder spielerisch herauszufordern, ohne sie zu überfordern, und ein progressives System anzubieten, das für jedes Leistungsniveau passende Übungen bereithält.
Die Teilnehmer:innen erhielten zahlreiche neue Ideen und Übungsvariationen, die sich leicht in Training und Unterricht integrieren lassen, um Kindern den Weg zu einem kraftvollen und gesunden Wachstum zu ebnen.
Am 21. März 2026 fiel im Waldstadion der SV Arminen – dem Arminendome in Wien – der offizielle Startschuss für das vierte Programmjahr der SPORTUNION YOUNG ATHLETES in der Region Ost. Insgesamt 44 junge Sporttalente aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kamen zusammen, um gemeinsam in ein spannendes Förderjahr zu starten.
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Die EisschnellläuferInnen der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ blicken auf ihre bisher beste Saison zurück: Mit Fabio PAMMER erreichte erstmals ein Nachwuchs-eisschnellläufer der „SKATE UNION Wiener Neustadt“ einen Staatsmeistertitel. Dem aber noch nicht genug: Der 15jährige Wiener Neustädter kürte sich bei den jüngsten Österreichischen Long Track Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck gleich zum Doppelstaatsmeister. Bei den Österreichischen Short Track Meisterschaften erreichtenFabio, wie auch seine Vereinskollegin Noemi GRIEDL jeweils die Vizestaatsmeistertitel.
157 Turner:innen aus allen vier Vierteln Niederösterreichs stellten sich am 7. März ihrem allerersten Turn10 Wettkampf. In der Sporthalle Langenlois zeigten Kinder und Jugendliche ihr Können im Gerätturnen.
Am 8. März turnten Niederösterreichs Turntalente wieder in der Kunstturnhalle im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten. Viele neue Elemente konnten erlernt werden, um startklar für die kommende Wettkampfsaison zu sein.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026