Das Fechtzentrum Krems war Station der zweiten Runde für die jungen Fechterinnen und Fechter. Die rund 60 Starter:innen kamen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Mit der Waffe Florett nutzte die Fechtunion Krems ihren Heimvorteil und sorgte gleich für 6 von 8 möglichen Tagessiegen. Die Bewerbe waren sehr spannend und ausgeglichen, Sieger:innen kamen von der Fechtunion Mödling, dem Fechtklub Wiener Neudorf sowie der Fechtunion Eisenstadt und den Wiener Vereinen WAT Wieden, Dynamo Wien, Union Fechtclub und ASC.
Erneut lief die Veranstaltung reibungslos ab, der enge Zeitplan konnte eingehalten werden und die Organisation rund um Landesfachwart Thomas Wittner sorgte für Bewerbe mit vielen Gefechten.
Die dritte Runde des SPORTUNION Young Diamonds Challenge Fechtcups findet bereits am 5. April in der Südstadt statt.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Am 21. November 2025 durften 28 Schüler:innen der 7. Klassen des Bundesgymnasium Zehnergasse (BG Zehnergasse, Wiener Neustadt) ihr Zertifikat als frischgebackene Übungsleiter:innen entgegennehmen.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Mit großer Motivation und viel Engagement nahmen Ende November 2025 insgesamt 23 Teilnehmer:innen am Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung fand in St. Pölten – im SPORTZENTRUM NÖ sowie im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule – statt und bot eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Inhalten und praxisnahen Bewegungseinheiten.
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Die SPORTUNION Niederösterreich hat am vergangenen Samstag in Stockerau ihren 30. Ordentlichen Landestag abgehalten und zugleich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre SPORTUNION NÖ. Rund 400 Vereinsvertreter:innen aus dem ganzen Bundesland nahmen an der Veranstaltung teil.