Erfolgreiche Ausbildung zum/r Übungsleiter:in Kindersport polysportiv

Mit Begeisterung und Einsatz nahmen 23 Teilnehmer:innen an einem Wochenende Mitte Februar 2025 am Übungsleiter:in Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung fand – auf Grund von Engpässen mit Räumlichkeiten nach den nach wie vor anhaltenden Hochwasserschäden in St. Pölten – ausnahmsweise an zwei Standorten – Neulengbach und Eichgraben – statt und bot den Teilnehmenden eine intensive Mischung aus Theorie und Praxis.

Unter der fachkundigen Leitung von Gleb Morozov lag der Schwerpunkt auf der Planung und Umsetzung abwechslungsreicher Bewegungseinheiten für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das vielseitige Programm umfasste spielerisches Kraft- und Ausdauertraining, Ballkoordination, Tanz und Rhythmusschulung sowie grundlegende Turnelemente und beeindruckende Akrobatikübungen. Neben der Förderung motorischer Fähigkeiten erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Impulse für den pädagogischen Umgang mit Kindern im Sport.

Die motivierte Gruppe nutzte die Gelegenheit, neue Bewegungsformen auszuprobieren und zahlreiche praxisnahe Ideen für ihre zukünftigen Übungseinheiten mitzunehmen. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen, wie wertvoll dieses Spezialmodul für die Arbeit mit Kindern ist.

Aufgrund der großen Nachfrage sind weitere Ausbildungswochenenden in Planung.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“ Grosses Bild (von li. n.