Von 10. bis 12. Jänner 2025 fand in Eichgraben bereits zum dritten Mal das Spezialmodul Tanzpädagogik der Übungsleiter:in-Ausbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.
Unter der Leitung der erfahrenen Referentin Johanna Morozov nahmen insgesamt 18 Teilnehmer:innen an dieser praxisorientierten Weiterbildung teil.
Der Fokus des Moduls lag auf den Basics der Tanzschritte sowie deren Variationsmöglichkeiten. Ein weiterer zentraler Bestandteil war die Erstellung von Choreografien, die durch methodische und kreative Ansätze erleichtert wurde. Besonders geschätzt wurden die hilfreichen Tools und praxisnahen Methoden, die sich sowohl für das Tanzen mit Kindern und Jugendlichen als auch für Erwachsene anwenden lassen.
Die Teilnehmer:innen zeigten sich äußerst zufrieden und gaben durchweg positives Feedback. Das Spezialmodul bot nicht nur eine fundierte Wissensvermittlung, sondern auch inspirierende Impulse für die praktische Arbeit im Tanzbereich.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.
Die SPORTUNION Niederösterreich sucht für die Umsetzung des Projekts Tägliche Bewegungseinheit für das Schuljahr 2026/27 Bewegungscoaches (Übungsleiter:innen, Instruktor:innen oder Trainer:innen). In dieser Position bist Du für die selbständige Umsetzung von Sport- und Bewegungseinheiten in einer Volksschule verantwortlich.
Es war wieder einmal Zeit aufzuzeigen, und die SchwimmUNION Mödling nimmt Herausforderungen bekanntlich gerne an. Bei brütenden 40 Grad im Schatten fanden am 27. und 28. Juni die österreichischen Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklasse in der Südstadt statt. Doch die Hitze konnte die Stimmung nicht trüben und den Spaß am Wasser nicht verderben.
Mit der neuen Kampagne „SPORT VERBANDLT“ setzen SPORTLAND Niederösterreich und BILLA ein starkes Zeichen für die Förderung des heimischen Nachwuchssports. Die Initiative wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Admira Wacker Business Club vorgestellt und soll Vereine sowie junge Sportler:innen nachhaltig unterstützen.
Als der größte Sportverband des Landes suchen wir zum ehestmöglichen Eintrittstermin eine:n Mitarbeiter:in für unsere Sportabteilung. In dieser Funktion unterstützt Du den sportlichen Leiter in vielen administrativen und organisatorischen Belangen sowie bei Veranstaltungen.