Übungsleiter:in Spezialmodul Tanzpädagogik

Von 10. bis 12. Jänner 2025 fand in Eichgraben bereits zum dritten Mal das Spezialmodul Tanzpädagogik der Übungsleiter:in-Ausbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.

Unter der Leitung der erfahrenen Referentin Johanna Morozov nahmen insgesamt 18 Teilnehmer:innen an dieser praxisorientierten Weiterbildung teil.

Der Fokus des Moduls lag auf den Basics der Tanzschritte sowie deren Variationsmöglichkeiten. Ein weiterer zentraler Bestandteil war die Erstellung von Choreografien, die durch methodische und kreative Ansätze erleichtert wurde. Besonders geschätzt wurden die hilfreichen Tools und praxisnahen Methoden, die sich sowohl für das Tanzen mit Kindern und Jugendlichen als auch für Erwachsene anwenden lassen.

Die Teilnehmer:innen zeigten sich äußerst zufrieden und gaben durchweg positives Feedback. Das Spezialmodul bot nicht nur eine fundierte Wissensvermittlung, sondern auch inspirierende Impulse für die praktische Arbeit im Tanzbereich.

Das könnte dich auch interessieren...

Weltfrauentag: Mehr Gleichberechtigung im Sport? Trotz Schritten in die richtige Richtung noch ein weiter Weg

Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin "Sporttimes" nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Die Ergebnisse zeigen: Es gibt

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in