13 Teilnehmer:innen beim Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport

Am vergangenen Wochenende fand in St. Pölten erneut ein Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.

In 25 Einheiten verteilt auf 2,5 Tage wurden neben den theoretischen Inhalten zum Thema Laufen im gesundheits- als auch im leistungssportorientierten Bereich auch praktische Inhalte vermittelt. Übungen zum Thema Laufschule, Laufspiele, sowie laufspezifische Kräftigung und Beweglichkeit wurden erklärt und auch gleich von den Teilnehmer:innen ausprobiert. Am Sonntag gab es dann auch die Möglichkeit auf der neu renovierten Laufbahn des SPORTZENTRUM NÖ Laufstilanalysen und Leistungstests selbst durchzuführen.

Das Spezialmodul wird mit einem Lehrauftritt, an welchem die angehenden Übungsleiter:innen Teile aus einem selbst erstellten Stundenbild anleiten, abgeschlossen.

Das könnte dich auch interessieren...

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

„Bewegt im Park“: Ab dem Juni wieder raus aus dem Alltag und rein in die Bewegung!

Mach' mit und bleib' fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September. Alle Kurse  - darunter 331 SPORTUNION-Kurse - finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen