14 niederösterreichische YOUNG ATHLETES beim 2. Präsenzcoaching in St. Pölten

Am Freitag, den 3. Mai 2024 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich im Kraftsportraum das zweite Präsenzcoaching für die niederösterreichischen YOUNG ATHLETES statt. Das Thema war diesmal „Mobilitätstraining als Erfolgsfaktor“.

Geleitet wurde das Präsenzcoaching von Physiotherapeut Christoph Tauber-Huber, der in knapp drei Stunden unterschiedlichste Übungen zum Mobility-Training zeigte und mit den jungen Sportler:innen durchführte. Kein Gelenk, keine Muskelgruppe wurde ausgelassen und sämtliche Fragen wurden beantwortet. Die Wichtigkeit von Mobilitätstraining zur Erfolgssteigerung wurde bestens vermittelt und die Sportler:innen können hoffentlich einige Übungen und wichtige Aspekte für ihr persönliches Training mitnehmen. Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Ganzkörper-Mobility Workout bevor die Athletinnen und Athleten ins Wochenende entlassen wurden.

20240503_185614

Das könnte dich auch interessieren...

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin:

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: "Die SPORTUNION hat