Und wieder konnten wir am vergangenen Wochenende 40 Anwärter:innen zur/zum Übungsleiter:in Tennis bei unserem Spezialmodul in St. Pölten begrüßen.
Die Ausbildung, die in Kooperation mit dem NÖTV unter der Leitung von Ramin Madaini durchgeführt wird, bestätigt, dass der Bedarf an Übungsleiter:innen Tennis hoch ist. 3-4 Tennis Spezialmodule werden pro Jahr durch die SPORTUNION NÖ umgesetzt und das mit ausgezeichneten Teilnehmer:innen-Zahlen von 40 Personen pro Modul. Gemeinsam mit Martin Florian vermittelte Ramin Madaini den Teilnehmer:innen Inhalte in Theorie und Praxis, angefangen von den grundlegendsten Übungen bis hin zu praktisch, methodischen Übungsreihen. Der Fokus dieser Ausbildung lag aber natürlich auf der praktischen Umsetzung und Vermittlung der Inhalte.
Auch im Herbst 2024 sind wieder 2 Spezialmodule angedacht.
Luca Schaschl vom URC Bikerei VLOW Racing Team sorgte bei den UEC MTB Youth European Championships in Cheile Grădiștei (Rumänien) für rot-weiß-roten Jubel. In der Klasse Men 14 zeigte der Nachwuchsmountainbiker beim finalen Cross Country-Bewerb (XCO) eine beeindruckende Leistung und krönte sich zum Europameister.
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Am Samstag, den 15. August 2026, fand im Sportzentrum Niederösterreich erneut das 4×4-Handballturnier der SU NÖ statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr konnte das Turnier heuer weiter ausgebaut werden. Ein abwechslungsreicher Turniertag mit einem Vereinsbewerb am Vormittag und einem Mixed-Bewerb am Nachmittag bot viel Handball, spannende Spiele und vor allem viel Spaß.
Ein historisches Wochenende für den österreichischen Airbadminton-Sport und für The Birdies Badminton UNION: Der junge Ebreichsdorfer Verein durfte die ersten Österreichischen Airbadminton-Meisterschaften in Ebreichsdorf austragen und sorgte dabei auch sportlich für ein starkes Ausrufezeichen.
Eine Woche voller Sport, Spaß und kultureller Vielfalt: Über hundert Jugendliche aus fünf Ländern kamen beim 49. FICEP-Camp in Tschechien zusammen, um gemeinsam zu trainieren, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen. Was sie in Kralupy nad Vltavou erlebt haben, zeigt, wie kraftvoll Sport als Brücke zwischen Nationen wirken kann.