Und wieder konnten wir am vergangenen Wochenende 40 Anwärter:innen zur/zum Übungsleiter:in Tennis bei unserem Spezialmodul in St. Pölten begrüßen.
Die Ausbildung, die in Kooperation mit dem NÖTV unter der Leitung von Ramin Madaini durchgeführt wird, bestätigt, dass der Bedarf an Übungsleiter:innen Tennis hoch ist. 3-4 Tennis Spezialmodule werden pro Jahr durch die SPORTUNION NÖ umgesetzt und das mit ausgezeichneten Teilnehmer:innen-Zahlen von 40 Personen pro Modul. Gemeinsam mit Martin Florian vermittelte Ramin Madaini den Teilnehmer:innen Inhalte in Theorie und Praxis, angefangen von den grundlegendsten Übungen bis hin zu praktisch, methodischen Übungsreihen. Der Fokus dieser Ausbildung lag aber natürlich auf der praktischen Umsetzung und Vermittlung der Inhalte.
Auch im Herbst 2024 sind wieder 2 Spezialmodule angedacht.
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!
In der Badearena Krems wurden von 24. bis 25. Jänner 2026 die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn fortgesetzt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Team der SchwimmUNION Mödling eine gute Leistung abliefern und platzierte sich schlussendlich im Medaillenspiegel auf Platz 4.
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Fast 70 Florett- und Säbelfechter:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nahmen an der 2. Runde des traditionellen Cup´s im Fechtzentrum Krems teil.