SchwimmUNION Mödling erfolgreichster Schwimmverein in Niederösterreich

Vom 27.-28.01.2024 fanden in der Badearena Krems die NÖ Landesmeisterschaften statt. Die SchwimmUNION Mödling ging mit insgesamt 40 Athlet:innen an den Start und war kaum zu stoppen. Gesamt 22 Niederösterreichische Landesmeister- und Landesmeisterinnentitel gehen auf das Konto der Mödlinger:innen.

Mit unglaublichen 167 Medaillen, davon 80 in Gold, 49 Silber und 38 Bronze reiht sich die SchwimmUNION Mödling ganz klar auf Platz eins im Medaillenspiegel ein, und schreibt Geschichte mit den erfolgreichsten NÖ Landesmeisterschaften der letzten Jahre.

Die frisch gebackenen NÖ Landesmeister:innen schreiben sich wie folgt:

Mitterndorfer Anouk krönt sich zur schnellsten Freistilschwimmerin Niederösterreichs. Sie holt alle fünf Landesmeistertitel über alle Krauldistanzen: 50, 100, 200, 400 und 800m

Kovachevich Milana freut sich über fünf Siege über 50m und 100m Schmetterling sowie 50, 100 und 200m Rücken.

© SUM/Monika Syslo
IMG_7014

Die Zwillingsschwestern Syslo Julia und Isabel gewinnen jeweils zwei Landesmeistertitel. Julia siegt über die 50 und 100m Brustdistanz. Isabel gewinnt 200m Brust und 200m Lagen. Scharrer Daniel holt ebenfalls zwei Titel über die 50m Schmetterling und 100m Freistil. Klimesch Flora siegt über die 200m Schmetterling-Distanz.Semashko Nkita gewinnt die 100m Schmetterling und krönt sich mit nur 14 Jahren zu einem noch sehr jungen NÖ Landesmeister.

Nicht zu stoppen sind auch unsere Damen und Herren-Staffelteams. Die Damen in der Besetzung Kovachevich, Syslo-Schwestern, Mitterndorfer und das Herrenteam geschwommen von Scharrer, Wetzel, Kaiser und Semashko, entscheiden alle Bewerbe für sich und gewinnen souverän die 4x50m Freistil- als auch Lagenstaffeln.

Weitere Medaillengewinner:innen in der allg. Klasse sind Winkler Amelie, Wetzel Kaj und Kaiser Boris.

Geehrt wurden auch sechs Mödlinger:innen für die beste Einzelleistung. Hierzu zählen:
Ripa Matthias (Jg. 2014/15), Winkler Amelie (Jg. 2010/11), Semashko Nikita (Jg. 2010/11), Kovachevich Milana (Jg. 2009/08), Klimesch Flora (Jg. 2007/06) und Scharrer Daniel (Jg. 2007/06).

Einen regelrechten Medaillenregen gab es auch in den einzelnen Altersklassen. Die Jahrgangssieger:innen sind: Blobner Vinzent, Kaiser Boris, Kerschbaumer Alexander, Kerschbaumer Tobias, Matzka Lisa, Matzka Peter, Raisic Ana, Ripa Matthias, Semashko Leonid, Winkler Amelie, Zavodsky Leo

 

„Es ist schon etwas sehr besonderes zu sehen, wie die etablierten und auch unsere Nachwuchsathlet:innen gemeinsam performen. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Unsere Arbeit trägt Früchte. Wir können sehr stolz auf das gesamte Team sein,“ resümieren die beiden SUM-Trainer Paul Nelsen und Severin Kukla zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!