Erstmalig Übungsleiter:in Ausbildung an der HLW Türnitz abgeschlossen

Zum ersten Mal wurde die Übungsleiter:in Ausbildung in Kooperation mit der HLW Türnitz angeboten. Am 05. Dezember fand die Übergabe der Übungsleiter:in-Zertifikate statt.

Die offizielle Überreichung der Übungsleiter:in-Zertifikate an die Schüler:innen des „Fit und Lifestyle“-Zweiges der HLW Türnitz (4. und 5. Jahrgang) fand am Krampustag in der Turnhalle der Schule durch Direktorin Prof. Mag. MEd. Bärbel Koupilek und der Sportlichen Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich DI Dr. Lilian Kuster statt. Stolz wurden die Zertifikate in Empfang genommen und auch gleich die T-Shirts der SPORTUNION, die als kleines Goody jedem/r Absolventen/in der Übungsleiter:in-Ausbildung mitüberreicht werden, für das Gruppenfoto angezogen. Somit gibt es nun wieder einige neue Übungsleiter:innen im Bezirk Lilienfeld, die in den Vereinen zum Einsatz kommen können und werden.

IMG-20231206-WA0002

Die Planung der zukünftigen Übungsleiter:in-Ausbildungen an der HLW Türnitz, die als Kooperation mit den Höherbildenden Schulen angeboten wird, ist schon gestartet und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Umsetzung.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!