Young Athletes: 13 Nachwuchstalente aus NÖ nahmen am Camp in der Sportsarea Grimming teil

Vom 26. bis 29. Oktober  fand in der Steiermark das erste Young-Athletes-Camp statt. 13 junge Leistungssportler:innen aus Niederösterreich waren dabei, um gemeinsam Neues zu lernen und beim zweiten Screening ihre Fortschritte zu testen. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Sporteinheiten, Workshops und Vorträgen.

Mit Young Athletes rief die SPORTUNION heuer ihr österreichweites Programm zur gezielten Förderung von jungen Leistungssportler:innen ins Leben. Am Nationalfeiertag startete nun mit dem Camp in Niederöblarn (Steiermark) das große Highlight für die Teilnehmer:innen. 13 Athlet:innen aus Niederösterreich waren mit dabei und verbrachten gemeinsam mit Expert:innen und Coaches vier Tage in der Sportsarea Grimming. Am Plan standen, neben Bewegung und neuerlichen Screenings, zahlreiche Workshops zu Ernährung und Sportpsychologie, aber auch Vorträge zu Social Media sowie ein Impulsvortrag von Programm-Botschafter Christoph Sumann.

84f43feb-10e8-4520-b4d4-578010abd052-600x600
© Harald Tauderer
Young-Athletes-2023-web-49-900x600Felix Haizinger war von allen Burschen der schnellste Ninja.

Eines der Highlights für die Young Athletes gab es gleich zum Start. Sie konnten sich einer Ninja-Challenge stellen, bei der es für die beiden schnellsten Sportler:innen jeweils eine Wildcard für die eigentlich ausgebuchten Ninja-Meisterschaften in Wr. Neustadt gab. Der 15-jährige Niederösterreicher Felix Haizinger vom UNION Frisbeeclub Mosquitos Klosterneuburg war der erste, der sich durch den Kurs traute, und legte gleich die Bestzeit der Burschen hin.

Mentaler Bereich und Ernährung im Fokus

Weiter ging es dann mit den Screenings, bei denen die Programm-Teilnehmer:innen herausfinden konnten, in welchen Bereichen sie sich seit Programmbeginn am meisten verbesserten haben. Es folgten jede Menge gemeinsame Bewegung mit polysportivem Charakter und die vertiefenden Workshops. Generell blieben vielen Young Athletes vor allem die psychologischen Aspekte des Programms in Erinnerung.

„Ich konnte bei Young Athletes vor allem im Ernährungsbereich einiges an neuem Wissen mitnehmen, zum Beispiel was den Muskelaufbau angeht. Mein Ziel ist es, eines Tages im Ausland professionell Basketball spielen zu können. Beim Camp ging es mir vor allem darum, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen.“ erzählte die 14-Jährige Niederösterreicherin Lea Haslwanter (SPORTUNION Basketball Klosterneuburg).

© Harald Tauderer
Young Athletes 2023 web-32Lea Haslwanter von der SPORTUNION Basketball Klosterneuburg

Am Sonntag ging das Programm dann mit einem Orientierungslauf, dem Vortrag von Christoph Sumann, vielen zufriedenen Sportler:innen und so mancher neuen Freundschaft zu Ende. Der erste Zyklus des vorerst für drei Jahre gesicherten Programms neigt sich damit bereits dem Ende zu. Im November stehen noch Spezialmodule sowie Präsenz-Coachings auf dem Programm im Dezember werden vier “Young Athletes of the year” (eine:r pro Region) ausgewählt und bei einem gemeinsamen Tag in Wien geehrt.