Mit über 160 Nachwuchs-Basketballer:innen wurden die SPORTUNION Landesmeisterschaften zum größten 3×3 Turnier Österreichs.
3×3 Basketball war zwei Tage lang auf der Kulturbühne Wolkenturm im Schloss Grafenegg präsent. Neben dem 3×3 Austrian Tour Stop 2023 wurde auch die U12 SPORTUNION Landesmeisterschaft ausgetragen. Die wunderschöne Kulisse verzauberte sowohl Spieler:innen wie auch das zahlreiche Publikum.
Trotz einiger Regenunterbrechungen warteten die Teams geduldig auf die Sonne und so konnte das Turnier fertig gespielt werden. Auch SPORTUNION NÖ Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch und NÖ Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner waren vor Ort und feuerten die jungen Sportler:innen kräftig an.
Vom 7. bis 9. März fanden in Erdberg die Austrian Junior Open statt, ein hochkarätiges internationales Turnier mit 225 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Zahlreiche junge Talente traten an, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen, darunter auch die NV Squash-UNION Wr. Neudorf-Mödling.
Von 28. Februar – 3. März 2025 fand das dritte Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 in St. Pölten statt. Mit 26 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich und Wien war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte erneut das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleitertätigkeit.
Am 2. März 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten ein Workshop mit Ultraradfahrerin und Mentaltrainerin Elena Roch statt. Unter dem Titel “Grenzen existieren nur im Kopf” vermittelte sie wertvolle Einblicke in mentale Stärke und deren Bedeutung für sportliche und berufliche Erfolge.
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin "Sporttimes" nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Die Ergebnisse zeigen: Es gibt
Das sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum neuen Regierungsprogramm: “Die SPORTUNION begrüßt sportpolitische Weichenstellungen im Regierungsprogramm wie z.B. die Anerkennung von Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.”
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in