SPORTUNION NÖ Turn 10 Landesmeisterschaft

Am 22. April 2023 fanden die diesjährigen SPORTUNION Turn 10 Landesmeisterschaften in Traiskirchen statt. Teilgenommen haben rund 210 Sportler:innen aus 9 Vereinen. In 16 Klassen wurde um die begehrten SPORTUNION Landesmeistertitel gekämpft. Mit der Hälfte der gewonnen Stockerlplätze ging die SPORTUNION Traiskirchen als erfolgreichster Verein hervor.

Bei der heurigen Sportunion Turn 10 Landesmeisterschaft handelte es sich um einen Teambewerb. Getrennt in Altersklassen turnten die jungen Turner:innen in 4er Teams in den Kategorien weiblich oder männlich in der Turn10 Basis- oder Oberstufe. Pro Team ergeben die drei besten Wertungen pro Gerät die Endsumme der erturnten Punkten. Neben dem Teambewerb für die Nachwuchs und Jugendklassen fand ein Einzelbewerb für alle ab 19 Jahren statt.

Unbenannt1

Dank der großartigen Nachwuchsarbeit, die in den SPORTUNION Vereinen geleistet wird, konnten die Veranstalter 43 Teams aus den SPORTUNION Vereinen Baden, Korneuburg, Langenlois, Mödling, St. Pölten, Traiskirchen und Wr. Neustadt, sowie auch 8 Teams der Gastvereine ATV Wr. Neustadt und der SPORTUNION Eisenstadt begrüßen. An den 5 Wettkampfgeräten Boden, Balken oder Barren, Minitramp, Stufenbarren oder Reck und Sprung über Kasten oder Tisch zeigten die Teilnehmer:innen beachtliche Leistungen. Gerade weil das Industrieviertel eine Hochburg des Turn 10 Sports ist, freut es uns besonders, dass diesmal auch der UNION Turnverein Langenlois den Weg nach Traiskirchen gefunden hat.

Erfolgreiche Turn 10 Landesmeisterschaft mit tollen Ergebnissen

Mit mehr als der Hälfte der Podestplätze setzte sich die SPORTUNION Traiskirchen in der Medaillenwertung wieder einmal an die Spitze.

1.  SPORTUNION Traiskirchen
  2. SPORTUNION Baden
  3. SPORTUNION St. Pölten
  4. SPORTUNION Korneuburg
  5. SPORTUNION Wr. Neustadt

Besonders gratulieren wir den Erstplatzierten der einzelnen Altersklassen und somit den heurigen SPORTUNION Landesmeister:innen:

Mädchen Turn 10 Basisstufe:

Ak  8: Diana Frühauf, Chiara Kopf, Anne-Maria Weber, Lea Winkler (SU Traiskirchen)

Ak 10: Laura Mühlbacher Hannah Schmidt, Helena Walcher, Linda Korbuly (SU Baden)

Ak 12: Sophia Kaufmann-Richter, Annika Schneider, Stella Hauck, Stella Zloklikovits (SU Traiskirchen)

Ak 14: Lea Burger, Maya Wiedemann, Liah Schmidt, Lena Zimmermann  (SU Baden)

Ak 16: Annika Pall, Nika Leimer, Anais Mazhar, Valerie Haslinger (SU Baden)

Ak 18: Lea Schuster, Marie-Luise Mangold, Alina Birk, Sarah Winter (SU Baden)

Ak 25+: Isabella Vicht (SU Traiskirchen)

Mädchen Turn 10 Oberstufe:

Ak 16: Marie Hladovsky, Emilie Platzer, Daniela Schnut, Judith Kozari (SU Traiskirchen)

Ak 18: Karolina Szöts, Leanne Van Dam, Antonia Frauenberger, Leonie Deyer (SU Traiskirchen)

Ak 19+: Verena Haderer (SU Traiskirchen)

Mixed Turn10 Basisstufe:

Ak 12: Nelson Klemm, Dominic Chu, Hannah Hofstätter, Maja Heler (SU Baden)

Burschen Turn 10 Basisstufe:

Ak 10: Felix Unger, Anatol Zloklikovits Simon Mayer-Lengauer (SU Traiskirchen)

Ak 14: Florian Strohmer, Benjamin Finz, Theo Fuchsberger (SU Baden)

Ak 18: Alfred Ruzicka, Filip Rusicka, Geogio Khoury (St. Pölten)

Burschen Turn 10 Oberstufe:

Ak 18: Michael Haderer, Maximilian Haderer, Jonas Hofbauer, Niklas Hofbauer (SU Traiskirchen)

Ak 19: Laurens Van Dam (SU Traiskirchen)

Bedanken möchte sich Landesfachwartin Andrea Vicht für die herausragenden Organisation des Wettkampfes durch die SPORTUNION Traiskirchen, ebenso bei den Wertungsrichter:innen, die sich immer wieder dieser herausfordernden Arbeit stellen.

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.