SPORTUNION Cup Fechten 2022/2023, 3. Runde

Am 18. März 2023 fand im Fechtzentrum die 3.Runde des SPORTUNION Fecht Cups 2022/2023 statt. Es wurde in den Bewerben Florett und Säbel gefochten und die Teilenhmer:innen waren mit voller Motivation dabei.

Für die Organisation des Fecht Cups waren Landesfachwart Josef Poscharnig und die FechtUNION Mödling, vertreten durch Präsident Richard Martin, verantwortlich . Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt; es gab den ganzen Turniertag hindurch keine einzige Panne und die Bewerbe liefen klaglos und zeitgerecht ab.

Spannende Florett und Säbel Bewerbe

In den Altersstufen Jugend D, Jugend C, Jugend B und Kadetten (8 bis unter 17 Jahre) wurde in den beiden Bewerben Florett und Säbel gefochten.

Die Teilnehmer:innen wurden von ihren Vereinen sehr gut vorbereitet, wodurch garantiert war, dass alle Gefechte schon ein sehr ansprechendes Niveau hatten . Man konnte auch deutlich die positive Entwicklung der Nachwuchsfechter:innen erkennen.

KadettenHerren

Es zeigte sich wieder , dass der SPORTUNION Cup im Fechten eine besondere Fördermaßnahme für die Jugend ist und damit garantiert wird , dass sie ausgezeichnet ausgebildet werden. Diese Veranstaltung ist ein Vorzeigeprojekt für den gesamten Österreichischen Fechtsport und ein Dank geht an die Landessleitung für die großartige Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!