Land NÖ fördert Handball-Nachwuchs mit 135.000 Euro

Danninger: „Wir wollen unsere Handball-Talente mit optimalen Trainingsbedingungen und perfekten Ausbildungsmöglichkeiten bestmöglich unterstützen.“

Als Fundament von SPORTLAND Niederösterreich im Breitensport sowie im Spitzen- und Leistungssport stehen Kinder und Jugendliche im Hauptfokus der Sportstrategie 2025. Zur anteiligen Unterstützung der Aufwendungen für effektive und effiziente Maßnahmen im Nachwuchsleistungssport in der Sportart Handball hat das Land Niederösterreich in der letzten Regierungssitzung deshalb eine Förderung von rund 135.000 Euro für das Jahr 2022 genehmigt.

„Damit es unsere heimischen Talente auf dem steinigen Weg bis zur nationalen sowie internationalen Spitze im Sport schaffen, brauchen sie optimale Rahmenbedingungen. Daher ist es unser Ziel, unseren Nachwuchs mit hervorragenden Trainingsbedingungen sowie perfekten Ausbildungsmöglichkeiten bestmöglich zu unterstützen. Zudem stehen derzeit gerade Indoor-Sportarten, wie Handball, aufgrund der zurückliegenden Corona-Pandemie sowie der aktuellen Energiekrise vor großen Herausforderungen, weshalb die Förderung hier ganz besonders wichtig ist“, so Sportlandesrat Jochen Danninger.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2025: Über 800 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.

SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft

Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.

LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau

Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und