Core-Stability: Taekwondo Fortbildung in Großengersdorf

Am 29.11.2022 fand im Turnsaal in Großengersdorf eine Fortbildung der SPORTUNION NÖ unter Anleitung der Trainer Helios Brunner-Plosky und Robert Kolerus statt.  Das spannende und wichtige Thema war Physische und psychische Stabilität.

Über 40 teilnehmende Kinder wurden altersmäßig in 2 Gruppen eingeteilt und mit einem Hindernisparkours und verschiedensten Stationen kreativ gefordert und ihr Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt. Der Parkour mit seinem starken Aufforderungscharakter war eine große Motivation, die Kinder hatten Spaß daran, ihre Geschicklichkeit und Kraft zu beweisen.

Nach den beiden Kindergruppen wurde auch eine Gruppe von rund 20 Erwachsenen am SYPOBA (SYstem POwer BAlance) gefordert, im Mittelpunkt standen vor allem Gleichgewicht, Koordination und Kraft, aber auch mentale Techniken zur Regulation. Helios Brunner-Plosky konzentrierte sich mehr auf die körperliche Seite, Robert Kolerus als Sportpsychologe stand mehr auf der Seite des Geistes. Gemeinsam führten sie mit einem sorgsam abgestimmten Programm durch koordinative Kraft- und Ausdauerübungen am SYPOBA, unterstützt durch mentale Techniken aus dem Bereich der Sportpsychologie.

Für die gelungene Organisation zeichnete Ausrichterin Jasmin Gindl von der SPORTUNION Taekwondo Großengersdorf und SPORTUNION Landesfachwart Bernhard Ungrad verantwortlich.

Einen runden Abschluss bot der abschließende Theorieteil und die gemeinsame Reflexion mit den anwesenden Trainer:innen.

 

Diese abwechslungsreiche Fortbildung hat allen Teilnehmer:innen in ihrer jeweiligen Trainingsphase weiterführende Erkenntnisse beschert und außerdem sehr viel Spaß gemacht. Stellvertretend für alle sei der Kommentar eines Kindes aus der ersten Gruppe, gerichtet an die Trainer, zitiert: “Das war super! Ihr dürft wiederkommen!“

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!