Erfolgreiche Fortbildung zum Thema Osteoporose-Prävention

Osteoporose ist gerade bei Frauen keine seltene Erkrankung in Österreich. Im Volksmund wird sie auch Knochenschwund genannt und bezeichnet eine Störung im Knochenstoffwechsel, durch die es zu einem Verlust an Knochenmasse kommt. Dies führt zu erhöhter Knochenbrüchigkeit. Präventive Maßnahmen sind daher sehr wichtig und sollen einem breiten Publikum nähergebracht werden. 

Am 19. November 2022 fand deshalb ein Workshop zum Thema „Trainingsgestaltung zur Osteoporose-Präventation“ mit Mag. Christopher Settele im SPORTZENTRUM NÖ statt. Ein ausgebuchter Kurs mit motivierten Teilnehmer:innen, die meisten darunter Trainer:innen im Seniorensport-Bereich, unterstreicht die hohe Relevanz dieses Themas. Von medizinischen Grundkenntnisse über wirkungsvolle Präventions- und Trainingsmaßnahmen bis zu Gedächtnistrainingsübungen, es war für alle sehr lehrreich und hat auch Spaß gemacht, so das Feedback der Teilnehmer:innen. 

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!