Übungsleiter:innen Spezialmodul Functional Training

Am vergangenen Wochenende fand wieder das Übungsleiter:innen Spezialmodul Functional Training im Sportzentrum NÖ in St. Pölten statt. 11 motivierte Teilnehmer:innen nutzten die Chance um von unseren erfahrenen Referenten Johannes Blauensteiner und Markus Schindele in 25 praxisorientierten Einheiten ihr Wissen im Bereich Funktionelles Training zu erweitern.

Beim Functional Training werden ganze Muskelgruppen mit komplexen Bewegungsabläufen mit Einsatz des eigenen Körpergewichts aber auch Trainingsgeräten, wie Kettlebells, Ropes, Langhantel, etc. trainiert. Ein sehr effektives Training, welches dafür sorgt, leistungsfähiger und verletzungsresistenter zu werden. Neben dem Krafttraining stellen Mobilität, Stabilität und Geschwindigkeit einen wichtigen Schwerpunkt im funktionellen Training dar. Gerätekunde aber auch der methodische Aufbau der Grundübungen, wie zb. Kniebeuge, Liegestütz, etc. wurde unterrichtet und auch gleich fleißig in die Praxis umgesetzt.

Das Feedback der Teilnehmer ist durchwegs positiv: ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches Wochenende, welches die Basis für eine gute Weitervermittlung als Übungsleiter im Erwachsenen- und Seniorenbereich darstellt.

Eine Wiederholung dieses Spezialmoduls ist definitiv für 2023 wieder geplant!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches 5. Basismodul der Übungsleiter:innen-Ausbildung 2026

Mit dem fünften Basismodul 2026 wurde von 29. bis 31. Mai 2026 im SPORTZENTRUM NÖ ein wichtiger Baustein der Übungsleiter:in-Ausbildung erfolgreich umgesetzt. 28 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Sportarten und Vereinen nutzten das Wochenende, um ihr Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die Praxis zu sammeln und sich intensiv mit zentralen Themen des Sportbetriebs auseinanderzusetzen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.