Voting-Start für “Sports respects your rights”

Österreichzum Originalbeitrag

Ab heute findet ein Community-Voting auf ortedes.respekt.net statt. Wir schicken unser Projekt Sport respect your rights ins Rennen, bei dem wir den Projektlead im EU-Projekt hatten. Es erfolgte eine österreichweite Thematisierung von Prävention von sexueller Gewalt im Sport. Diese führen wir durch nachhaltige Maßnahmen fort:

  • Ehrenkodex der SPORTUNION
  • Funktionärsschulungen
  • MultiplikatorInnen in Landesverbänden
  • Krisenkommunikationshandbuch

Hilf uns mit deiner Stimme – unterstütze unser Projekt mit deinem Voting!

Am 18. September, dem offiziellen “Tag des Respekts”, werden die Projekte bekannt gegeben, die als “Orte des Respekts” ein Preisgeld erhalten.

Das könnte dich auch interessieren...

Perfekte Bedingungen und neue Impulse beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn

Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: